środa, 10 czerwca 2015

Fwd: EUROSOLAR-Newsletter Juni 2015

RESPEKT!


EUROSOLAR-Symposium „Die Praxis der Energiewende" am 29. September 2015 in der Vertretung des Freistaats Thüringen bei Bund, BERLIN.


---------- Forwarded message ----------
From: EUROSOLAR e.V. <ires2015@eurosolar.de>
Date: 2015-06-09 13:24 GMT+02:00
Subject: EUROSOLAR-Newsletter Juni 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


This email contains graphics, so if you don't see them,view it in your browser

Bonn, Juni 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde von EUROSOLAR,

in der Juni-Ausgabe unseres Newsletters finden Sie aktuelle Informationen über die Aktivitäten und die Arbeit von EUROSOLAR e.V. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und würden uns freuen, wenn wir Sie bald auf einer unserer Veranstaltungen persönlich begrüßen dürfen.

Mit sonnigen Grüßen
Ihr EUROSOLAR-Team

 

 

 

Bewerbungen für den Deutschen und Europäischen Solarpreis 2015 noch bis zum 30. Juni möglich

Die Bewerbungsphase für den Deutschen und Europäischen Solarpreis ist in vollem Gange. Noch bis Ende Juni können Bewerbungen und Vorschläge im Bereich der Erneuerbaren Energien per Post, per Online-Formular oder formlos per E-Mail an sp@eurosolar.de eingereicht werden.

Mit den Solarpreisen prämiert EUROSOLAR zum 22. Mal besonderes Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien. Alle Einsendungen werden einer qualifizierten Jury vorgelegt, welche über die Gewinner des Jahres 2015 entscheiden wird. Die feierliche Preisverleihung findet am 17. Oktober 2015 in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW im Ibach-Haus in Schwelm statt.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: 

http://www.eurosolar.de/de/ index.php/solarpreise-mainmenu-114/1846-bewerbungsphase-fuer-den-deutschen-solarpreis-2015-laeuft

 

 


Ankündigung: IRES-Konferenzreihe wird im Jahr 2016 vom 15. bis 17. März in Düsseldorf fortgeführt


EUROSOLAR und der Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE) werden die erfolgreiche IRES-Konferenzreihe zur Speicherung Erneuerbarer Energien 2016 mit der 10. Konferenz in Folge fortsetzen. Die Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES) findet 2016 - wie auch schon dieses Jahr - in Kooperation mit der Messe Düsseldorf statt. Seit ihren Anfängen im Jahr 2006 haben über 3.600 Teilnehmer die IRES-Reihe genutzt, um sich umfassend über die Thematik der Energiespeicherung zu informieren.

Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr auf der IRES in Düsseldorf begrüßen zu dürfen!

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung werden wir Ihnen rechtzeitig in unserem Newsletter und auf unserer Webseite bereitstellen.

_______


 

EUROSOLAR-Symposium „Die Praxis der Energiewende" am 29. September 2015 in der Vertretung des Freistaats Thüringen bei Bund, BERLIN.

Nach der erfolgreichen Prämiere im letzten Jahr freuen wir uns sehr, Sie am 29. September 2015 erneut nach Berlin zum Symposium „Die Praxis der Energiewende" einladen zu können. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz präsentiert und findet in den Räumen der Thüringer Landesvertretung statt.

Gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern werden wir erneut die Akteure der Energiewende in den Mittelpunkt der Debatte stellen und die aktuellen Hindernisse und Herausforderungen einer konsequenten Energiewende thematisieren.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

http://eurosolar.de/de/index.php/veranstaltungen-mainmenu-78/1948-symposium-die-praxis-der-energiewende-2015

_______

 

 

Call for Abstracts: IRES 2016, 15. – 17. März 2016, Messe Düsseldorf

Die 10. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2016) wird vom 15. bis 17. März 2016 in Düsseldorf stattfinden. Die diesjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf wird auch nächstes Jahr fortgeführt. In diesem Rahmen wird die IRES weiterhin die Tagung sein, auf der wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert und diskutiert werden. Hier werden insbesondere auch die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Energiesektoren (Strom, Wärme, Gas, Mobilität) ausführlich analysiert.

Das Programm der IRES wird durch Vorträge aus aller Welt gestaltet, die über den hier vorliegenden Call for Abstracts eingereicht und von einem international besetzten wissenschaftlichen Beirat ausgewählt werden. In  diesem Zusammenhang möchten wir Sie herzlich zur Teilnahme am Call for Abstracts einladen. Die Deadline für die Abgabe der Abstracts fällt auf den 14. September 2015.

Weitere Informationen für das Einreichen von Abstracts finden Sie unter:

http://www.eurosolar.de/en/index.php/ires-conference-series/ires2016/call-for-abstracts

________

 

 

IMG 9210.webEuropäische Delegierte wählen erneut Prof. Peter Droege zum Präsidenten von EUROSOLAR

Am 23. Mai 2015 trafen sich die Delegierten der internationalen Sektionen von EUROSOLAR zur diesjährigen Delegiertenkonferenz in der Bonner Geschäftsstelle. Inhaltlich ging es um die zukünftige Arbeit von EUROSOLAR sowie die Neuwahl des Präsidenten und des internationalen Vorstands.

Dabei wurde Professor Peter Droege als Präsident von EUROSOLAR wiedergewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde ein achtköpfiger internationaler Vorstand, deren VertreterInnen sechs Nationen vertreten und nun als VizepräsidentInnen an der Umsetzung der gemeinsamen Ziele von EUROSOLAR arbeiten. Zu diesem zählen: Prof. Eliana Cangelli, Dr. Brigitte Schmidt, Josep Puig i Box, Stephan Grüger (MdL), Dr. Fabio Longo, Milan Smrz, Prof. Tanay Sidki Uyar und Dr. Wolfgang Hein. Die Vorsitzende des Grüner Strom Labels, Rosa Hemmers wurde als Schatzmeisterin des Vereins gewählt.

Den vollständigen Bericht zur Delegiertenversammlung finden Sie hier:

http://www.eurosolar.de/de/index.php/aktuell-mainmenu-254/1947-europaeische-delegiertenversammlung-waehlt-erneut-professor-peter-droege-zum-praesidenten-sowie-8-vorstaende-aus-sechs-europaeischen-nationen

 

Zur Debatte um den Ausbau der HGÜ-Trassen

In der Debatte um die behauptete Notwendigkeit von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen (HGÜ-Leitungen) für die Energiewende hat Stephan Grüger, MdL und Vizepräsident von EUROSOLAR, im Blog www.dialog-energie-zunkunft.de Stellung genommen. Er plädiert darin für den denzentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Verstärkung und den Ausbau der bestehenden Netzstrukturen sowie für die Notwendigkeit von Speichertechnologien und einer Neuen Energiemarktordnung. Der Bundesbedarfsplan zur Netzentwicklung bedarf einer unabhängigen und transparenten Überprüfung.

Seinen Beitrag und die Reaktionen darauf können Sie hier nachlesen:

https://www.dialog-energie-zukunft.de/wir-brauchen-energiespeicher/#inhalt

 

 

Zusammen Solar! Colmar - Einweihung der ersten deutsch-französischen Energiegenossenschaft  

Bereits seit Ende 2014 fliesst in Colmar regenerativer Strom, der durch die erste deutsch-französische Gemeinschaftssolaranlage produziert wird. Die 400 kWp von Zusamme Solar! Colmar verteilen sich auf vier Dächer, die von der deutsch-französischen Gesellschaft gepachtet wurden. Die Stromernte ist mit der in Freiburg vergleichbar. Sie kommt je zu 50% der fesa Energie Geno eG sowie Energies Partagées zugute. 

Die Anlage wird am 20. Juni 2015 in Colmar eingeweiht.
Treffpunkt: 31 rue des Jardins, F-68000 Colmar
Zeit: 20. Juni 2015, Beginn: 10 Uhr

Zu dieser Gelegenheit wird Herr André Langwost ein Grußwort halten und die neu gegründete Sektion EUROSOLAR Frankreich vorstellen. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

http://www.solarregion.net/news/zusammen-solar-colmar


________

Mehr Informationen finden Sie wie immer auf unserer Internetseite www.eurosolar.de
Die aktuellsten Neuigkeiten des Vereins gibt es auch bei Twitter unter @EUROSOLAR_D.

 

(......)
 
 
 
 
 
 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz