piątek, 12 kwietnia 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 12. April 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/4/12
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 12. April 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 12. April 2013

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Das vorweggenommene Traumfinale
  • [002] - Riedenburgerin Maria Krieger ist Bayerische Bierkönigin
  • [003] - Das Ende einer monatelangen Flucht
  • [004] - Jetzt kommt Uschi
  • [005] - Rekord-Auftaktquartal für Audi
  • [006] - Ein kleiner Schritt für die Innenstadt
  • [007] - Einen Sommer Probe sitzen
  • [008] - Lösung in Sicht?
  • [009] - Maibaum weg: Manching sauer
  • [010] - Manchem wird's zu bunt
  • [011] - Der Peppone von Hitzhofen
  • [012] - Im "Unglücksrevier" wird kräftig aufgeräumt
  • [013] - Reha-Zentrum im Möbelhaus
  • [014] - Moscheegegner monieren "Augenwischerei"
  • [015] - Es wird eng
  • [016] - Voller Körpereinsatz Premium
  • [017] - Im Mai rollen die Bagger an
  • [018] - Es fehlen nur zwei Tage Sonne
  • [019] - Fernsehlose Zeit für bettlägerige Patienten
  • [020] - Io parlo italiano: Italienisch in der Tourist-Information
  • [021] - Versteckspielen für den Ernstfall
  • [022] - Gegenwind für Stadt und Projekte
  • [023] - Kleine und große Dramen
  • [024] - Eine außergewöhnliche Freundschaft
  • [025] - Der ewig junge Rock 'n' Roller
  • [026] - An Hilpoltstein interessiert
  • [027] - Mehrjährige Haftstrafen für Bandendiebe
  • [028] - Brutales Foul bleibt ohne strafrechtliche Konsequenzen
  • [029] - Online-Netzwerk SchülerVZ wird Ende April abgeschaltet
  • [030] - Spring Breakers: Was passiert, wenn die Party nie endet?
  • [031] - Wo die Liebe hinfällt
  • [032] - "Jetzt beginnt eine neue Ära"
  • [033] - Emotionales Ende
  • [034] - Panther sortieren vier Spieler aus
  • [035] - Ingolstadt rechnet mit starker Hertha-Offensive

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - Das vorweggenommene Traumfinale
    Nyon (dk) Im schweizerischen Nyon wurden heute Mittag die beiden Halbfinalbegegnungen in der Champions League ausgelost. Es kommt zu zwei deutsch-spanischen Duellen, beide Male haben die deutschen Klubs zunächst Heimrecht. Der FC Bayern hat es mit dem FC Barcelona und Weltfußballer Lionel Messi zu tun, Borussia Dortmund trifft auf die "Königlichen" aus Madrid.

     


    [002] - Riedenburgerin Maria Krieger ist Bayerische Bierkönigin
    München/Riedenburg (dk) Die 27-jährige Maria Krieger aus Riedenburg ist neue Bayerische Bierkönigin. Beim Finale des vom Bayerischen Brauerbund ausgerichteten Wettbewerbs in der Alten Kongresshalle in München verwies sie sechs Konkurrentinnen auf die Plätze.

     


    [003] - Das Ende einer monatelangen Flucht
    Ingolstadt (DK) Die Erleichterung ist groß. Nach der Bluttat an dem Ingolstädter Rentner Helmut P. im vergangenen Sommer hatte die Polizei monatelang nach dem dringend tatverdächtigen Heinz Josef M. gefahndet. Vorgestern klickten in Spanien endlich die Handschellen. Der 63 Jahre alte Beschuldigte wurde von der Polizei in Rubi in der Provinz Barcelona festgenommen.

     


    [004] - Jetzt kommt Uschi
    Ingolstadt/Wolfsburg (DK) Der „Bundesanzeiger" gilt nicht gerade als Publikation, die für Spannung und Lesevergnügen steht. An diesem Montag aber erscheint in dem „Verkündungs- und Bekanntmachungsorgan" deutscher Behörden und Unternehmen eine Notiz, bei der sich das Hinsehen lohnt. In dürrer Diktion wird darin vermeldet, dass eine gewisse Ursula Piëch einen Sitz im Aufsichtsrat von Audi erhalten soll.

     


    [005] - Rekord-Auftaktquartal für Audi
    Ingolstadt (dpa/dk) Audi hat das stärkste erste Quartal seiner Geschichte verzeichnet. Mit rund 369.500 Auslieferungen weltweit von Januar bis März übertraf das Unternehmen das Ergebnis aus dem Vorjahresquartal um 6,8 Prozent.

     


    [006] - Ein kleiner Schritt für die Innenstadt
    Ingolstadt (DK) Der Frühling ist da. Mit ihm werden bald die Nachtschwärmer vermehrt die Altstadt erobern – und mit ihnen kommen auch die bekannten Probleme. „Wir müssen die 98 Prozent, die nur ihre Gaudi haben wollen, vor den wenigen, die Ärger machen, schützen", formuliert Thomas Thöne das große Ziel.

     


    [007] - Einen Sommer Probe sitzen
    Ingolstadt (DK) Jazzbrunch, Frühschoppen, Kabarett – oder einfach im Liegestuhl sitzen und den Abend genießen. Reinhard Hölzl kann sich auf der Donaubühne vieles vorstellen. Der Eventmanager präsentierte dem DK seine Pläne und will nun Politiker, Behörden und die Bürger dafür begeistern.

     


    [008] - Lösung in Sicht?
    Ingolstadt (DK) Neue Entwicklung in Sachen Ettinger bzw. Gaimersheimer Nordumgehung: Die Verantwortlichen der Rathauskoalition können sich inzwischen vorstellen, dass die Hängepartie zwischen Ingolstadt und Wettstetten (DK berichtete wiederholt) durch die Vorfinanzierung einer Brücke und von Schallschutzmaßnahmen an der Staatsstraße 2335 aus Ingolstädter Haushaltsmitteln beendet wird.

     


    [009] - Maibaum weg: Manching sauer
    Manching (DK) Wenig lustig finden es die Manchinger Feuerwehr und die Vereine, dass fast vier Wochen vor dem 1. Mai der halb fertige Maibaum von Karlshulder Burschen gestohlen wurde. „Das hat mit Tradition nichts mehr zu tun", so der Vorsitzende der Manchinger Feuerwehr, Anton Braun.

     


    [010] - Manchem wird's zu bunt
    Ingolstadt (DK) Bei ihrer nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch sollen die Stadträte unter anderem über die neuen Sitzmöbel auf dem Ingolstädter Rathausplatz entscheiden. Am Wochenende trafen sie sich deswegen zum gemeinsamen Probesitzen. Begeisterung kam nicht gerade auf.

     


    [011] - Der Peppone von Hitzhofen
    Hofstetten (EK) „Gebt Gott, was Gottes ist – aber haltet euch von der Kirche fern, sie will nur euer Geld." Dieser Satz klingt schwer nach Wolfgang Sellinger, dem berüchtigten Betreiber einer „Galerie für Kirchenkritik" in Eichstätt. Doch geschrieben hat ihn Hitzhofens Bürgermeister Andreas Dirr. Im Gemeindeblatt.

     


    [012] - Im "Unglücksrevier" wird kräftig aufgeräumt
    Neuburg/Leidling (r) Vom „Unglücksrevier" zum „Vorzeigerevier"? Für Hans Eisenschenk, den Vorsitzenden des Jagdschutzvereins Neuburg, ist diese Wandlung durchaus möglich. Am „Runden Tisch" im Landratsamt Neuburg besprachen jetzt die Beteiligten notwendige Verbesserungen im Jagdrevier Leidling bei Burgheim.

     


    [013] - Reha-Zentrum im Möbelhaus
    Neuburg (r) Vom Möbelhaus zum Rehabilitationszentrum: Das Anwesen von Rudolf Pummer in der Neuhofstraße bekommt eine neue Nutzung. Das Augsburger Reha-Unternehmen „MedAktiv" GmbH mietet sich in dem ehemaligen Möbelhaus ein. Angeblich sind 20 Arbeitsplätze damit verbunden.

     


    [014] - Moscheegegner monieren "Augenwischerei"
    Pfaffenhofen (mck) Die Interessengemeinschaft Hohenwarter Straße (IG Howa), die die Flugblattaktion gegen den Moscheebau in Pfaffenhofen initiiert hat, wittert hinter der jüngst bekannt gewordenen Reduktion der Minaretthöhe Augenwischerei: „Dem Widerstand gegen das Bauvorhaben begegnet der türkisch-islamische Verein nun, indem er am auffälligsten Gebäudeteil, dem Minarett, kosmetische Korrekturen vornimmt", heißt es in einer Pressemitteilung der Moscheegegner.

     


    [015] - Es wird eng
    Beilngries (DK) Vorfreude auf der einen, ein paar Sorgen auf der anderen Seite: Wenn am Montag die Schule wieder beginnt, müssen sich Schüler, Lehrer und Eltern an den Alltag mit und in einer Baustelle gewöhnen.

     


    [016] - Voller Körpereinsatz Premium
    Eichstätt (EK) Der Eichstätter Musik- und Theaterverein, kurz MuT e.V., hat mit seinem neuen Musical eine grandiose Show auf die Bühne des Alten Stadttheaters gebracht: „Ganz oder gar nicht" feierte am Freitagabend Premiere und geriet auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis für die Stadt.

     


    [017] - Im Mai rollen die Bagger an
    Pfaffenhofen (PK) Der Start der mehrjährigen Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts steht unmittelbar bevor. Anfang Mai soll der erste Bauabschnitt beginnen. Los geht es mit dem Teilabriss des Nordtrakts zum Hofberg hin.

     


    [018] - Es fehlen nur zwei Tage Sonne
    Schrobenhausen (SZ) Die Spargelbauern sitzen auf Kohlen: Donnerstag startet die Saison – und es gibt nichts zu ernten. Noch nicht. Die Schrobenhausener Zeitung sprach mit dem Chef der Spargelerzeugerverbände Südbayern, Josef Plöckl, über die Situation.

     


    [019] - Fernsehlose Zeit für bettlägerige Patienten
    Roth (mmr) Patienten des Rother Kreiskrankenhauses müssen auf eine lieb gewordene Abwechslung verzichten: Der Verwaltungschef Werner Rupp hat alle 170 Fernsehgeräte in den Patientenzimmern abbauen lassen.

     


    [020] - Io parlo italiano: Italienisch in der Tourist-Information
    Riedenburg (bis) Am Monatsanfang haben beide begonnen, sich in Riedenburg in ihre Aufgaben einzuarbeiten: Tanja Roithmeier, das neue Gesicht in der Tourist-Information, und Günter Gabler, der achte Mann im Bauhof-Team der Stadt. Als Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) die zwei jetzt im Rathaus vorstellte, freuten sich auch Hauptamtsleiter Günther Wagner und Bauamtsleiter Walter Schattat sehr über den Nachwuchs beziehungsweise über die Verstärkung.

     


    [021] - Versteckspielen für den Ernstfall
    Offenbau (HK) In einem Großeinsatz hat die Feuerwehr Offenbau gemeinsam mit benachbarten Ortsgruppen am Samstag rund um Offenbau die Vermisstensuche geprobt. Neben Erfahrungen für dieses Einsatzszenario lieferte die Übung wichtige Praxisdaten für den künftigen Digitalfunk.

     


    [022] - Gegenwind für Stadt und Projekte
    Aschbuch (DK) Der Name ist Programm: „Gegenwind" nennt sich die Bürgerinitiative, die sich vor wenigen Tagen gegründet hat und die die geplanten Windkrafträder am Altmühlberg hinterfragt.

     


    [023] - Kleine und große Dramen
    Schrobenhausen (SZ) In diesen Tagen werden an den meisten Grundschulen die letzten Tests für die Übertrittszeugnisse der vierten Klassen geschrieben. Dann steht fest, welcher Schüler nächstes Jahr auf welcher Schule weiter macht. Viele dieser Zeugnisse sind kleine Leidensgeschichten.

     


    [024] - Eine außergewöhnliche Freundschaft
    Biberbach (rnr) Der Kauf eines gebrauchten Feuerwehrautos, die Verlosung eines ausgedienten Maibaumes und der Auftritt einer 22-köpfigen Blaskapelle haben normalerweise nur wenig miteinander zu tun. Bei der Feuerwehr in Biberbach entwickelten sich diese drei Vorgänge aber zu einer ebenso außergewöhnlichen wie bemerkenswerten Freundschaftsgeschichte.

     


    [025] - Der ewig junge Rock 'n' Roller
    Ingolstadt (dk) Vor einem halben Jahrhundert war er das erste deutsche Teenageridol und brachte den Rock 'n' Roll nach Deutschland. Noch immer steht Peter Kraus auf der Bühne. Vor seinem Auftritt am 10. Mai im Festsaal in Ingolstadt sprach der DK mit dem 74-Jährigen.

     


    [026] - An Hilpoltstein interessiert
    Hilpoltstein (HK) Ob Hilpoltstein bald vor Glück schreien wird, steht noch nicht fest. Bereits sicher ist aber, dass der Internethändler Zalando auf der Suche nach einem Standort für ein neues Logistikzentrum auch auf das Hilpoltsteiner Gewerbegebiet an der Autobahn aufmerksam geworden ist.

     


    [027] - Mehrjährige Haftstrafen für Bandendiebe
    Neuburg (DK) Zu hohen Gefängnisstrafen verurteilte ein Neuburger Schöffengericht gestern zwei 27 und 35 Jahre alte Männer. Sie waren Mitglieder einer Diebesbande, auf deren Konto im vergangenen Jahr Delikte mit einem Schaden von über 180 000 Euro gingen.

     


    [028] - Brutales Foul bleibt ohne strafrechtliche Konsequenzen
    Gerolsbach/Aichach (PK) Für Aufsehen hat ein brutales Foul im Juli vergangenen Jahres gesorgt: Bei einem Freundschaftsspiel wurde dem Gerolsbacher Torjäger Thomas Huber mit einem Tritt der Unterarm gebrochen. Der Vorfall auf dem Fußballplatz hatte nun ein juristisches Nachspiel – das Gerichtsverfahren gegen einen Spieler des SC Oberbernbach wurde allerdings eingestellt.

     


    [029] - Online-Netzwerk SchülerVZ wird Ende April abgeschaltet
    Das einst erfolgreiche Online-Netzwerk für Jugendliche, SchülerVZ, wird Ende April geschlossen. "Wir machen's kurz: Es ist vorbei", hieß es auf der Internetseite des Netzwerks.

     


    [030] - Spring Breakers: Was passiert, wenn die Party nie endet?
    Junge Menschen hüpfen am Strand herum, lachen, feiern und begießen sich gegenseitig mit Bier. Immer wieder sieht man Brüste in Nahaufnahme, neonfarbene Bikinis und jede Menge Alkohol und Drogen. Und dann Schnitt: Hundert leuchtende Laptops sind in einem Hörsaal zu sehen. Dann das Innere einer Kirche, ein Mann, der über Verführung predigt. Der Film "Spring Breakers" lebt vor allem durch seine intensiven Bilder.

     


    [031] - Wo die Liebe hinfällt
    Mittlerweile weiß jeder, ob er nun will oder nicht: Rafael van der Vaart, Fußballprofi in Diensten des Hamburger Sportvereins, ist mit der früheren Freundin seiner Ex-Frau Sylvie zusammen. Die Schlammschlacht ist eröffnet, die Krallen sind geschärft. Doch warum bewegt das Liebesleben der van der Vaarts so viele?

     


    [032] - "Jetzt beginnt eine neue Ära"
    Ingolstadt (DK) Drei Tage Abstand brauchte Jim Boni (kleines Foto) nach dem Viertelfinal-K.-o. des ERC Ingolstadt. Dann war der Sportdirektor der Panther bereits wieder in seinem Element, sondierte Trainerkandidaten und führte die Saisonabschlussgespräche mit seinen Spielern. Ehe am Samstag nach der Feier mit den Fans in der Saturn-Arena die Sommerpause beginnt, zog der 49-Jährige im Interview mit unserem Redakteur Gottfried Sterner Bilanz und blickte bereits auf die neue Spielzeit.

     


    [033] - Emotionales Ende
    Ingolstadt (DK) Der Sport bietet eine Bühne für die ganz großen Emotionen. Das wurde am Samstag in der Saturn-Arena wieder deutlich, als die Fans des ERC Ingolstadt ihr Saisonabschlussfest feierten.

     


    [034] - Panther sortieren vier Spieler aus
    Ingolstadt (alp) Die ersten Personalentscheidungen beim ERC Ingolstadt sind gefallen: Neben Torhüter Ian Gordon, der seine Karriere beendet, werden vier weitere Spieler die Panther verlassen.

     


    [035] - Ingolstadt rechnet mit starker Hertha-Offensive
    Ingolstadt (dk) Immer wieder betont FC04-Trainer Tomas Oral, dass es in der 2. Fußballbundesliga keinen leichten Gegner gibt. Am Freitag um 18 Uhr ist im Audi-Sportpark tatsächlich eine Mannschaft zu Gast, die schwer zu knacken sein dürfte: Tabellenführer Hertha BSC Berlin. Positiv für die Schanzer hingegen ist, dass Oral bis auf den rotgesperrten Roger alle Spieler zur Verfügung hat. donaukurier.de tickert wie immer live vom Spiel.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz