piątek, 20 marca 2015

Fwd: Webmaster-Zentrale Blog


---------- Forwarded message ----------
From: Google Webmaster Zentrale Blog <noreply+feedproxy@google.com>
Date: 2015-03-20 1:23 GMT+01:00
Subject: Webmaster-Zentrale Blog
To: pascal.alter@gmail.com


Webmaster-Zentrale Blog


Einfachere Website-Entwicklung mit "Web Components" und JSON-LD

Posted: 19 Mar 2015 09:52 AM PDT

JSON-LD ist ein JSON-basiertes Datenformat zur Implementierung strukturierter Daten, die Inhalte auf eurer Website für Google und andere Suchmaschinen besser verständlich machen. Wenn ihr zum Beispiel eine Liste von Ereignissen, Cafés, Personen usw. habt, könnt ihr diese Daten strukturiert mithilfe des in Webseiten eingebetteten schema.org-Vokabulars  als JSON-LD-Snippet auf euren Seiten einfügen. Anhand der strukturierten Daten kann Google eure Seiten besser verstehen und eure Inhalte in Suchfunktionen wie zum Beispiel Ereignisse im Knowledge Graph und Rich Snippets hervorheben.

"Web Components" sind eine neuartige Technologie zur Definition von individuellen, wiederverwendbaren Widgets für Benutzeroberflächen und deren Verhalten. Jeder Webentwickler kann eine "Web Component" erstellen. Zunächst definiert ihr eine Vorlage für einen bestimmten Teil der Benutzeroberfläche, die ihr in die Seiten importiert, auf denen die "Web Component" verwendet werden soll. Mit einem "Custom Element" wird das Verhalten der "Web Component" definiert. Da ihr die Anzeige und Logik für einen Teil der Benutzeroberfläche in der "Web Component" bündelt, könnt ihr das Paket auf anderen Seiten und mit anderen Entwicklern wiederverwenden und so die Webentwicklung vereinfachen.

JSON-LD und "Web Components" sind eine wirklich gute Kombination. Das "Custom Element" fungiert als Präsentationsebene und die JSON-LD fungiert als Datenschicht, die vom "Custom Element" und den Suchmaschinen genutzt wird. Demzufolge könnt ihr "Custom Elements" fürjeden schema.org-Typ erstellen, beispielsweise für schema.org/Event und schema.org/LocalBusiness.
Eure Architektur würde dann so aussehen: Eure strukturierten Daten sind in eurer Datenbank gespeichert, zum Beispiel die Standorte eurer Niederlassungen in eurer Kette. Diese Daten sind als JSON-LD-Snippet in eurer Webseite eingebettet, sodass sie vom "Custom Element" zur Anzeige für "echte" Besucher und vom Googlebot zum Abruf für die Google-Indexierung genutzt werden können.

Weitere Informationen zu "Custom Elements" und deren Erstellung findet ihr hier:

Post von Ewa Gasperowicz, Developer Programs Engineer, Mano Marks, Developer Advocate, Pierre Far, Webmaster Trends Analyst
(Veröffentlicht von Johannes Mehlem, Search Quality)

You are subscribed to email updates from Google Webmaster Zentrale Blog
(...)
Email delivery powered by Google
Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz