poniedziałek, 27 kwietnia 2015

Fwd: Nepal - Land ohne politische Führung / Bilaterale mit Sanierungsbedarf / Lausanne, die Hauptstadt des Sports


---------- Forwarded message ----------
From: NZZ am Morgen <newsletter@nzz.ch>
Date: 2015-04-28 7:02 GMT+02:00
Subject: Nepal - Land ohne politische Führung / Bilaterale mit Sanierungsbedarf / Lausanne, die Hauptstadt des Sports
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier.
Bernet, Luzi Bernet
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser

Die Katastrophe in Nepal dominiert nach wie vor die Schlagzeilen. Wie unser Korrespondent Volker Pabst berichtet, übernachten Zehntausende aus Angst vor weiteren Zerstörungen auf der Strasse. Lebensmittel und Medikamente sind nicht in genügender Zahl vorhanden. Und auch die Gefahr von Epidemien steigt. Erschwerend kommt hinzu, dass Nepal über keine handlungsfähige politische Führung verfügt. Doch die internationale Hilfewelle, die jetzt anrollt, könnte die Ausgangslage verändern, meint unser Kommentator Andres Wysling. «Auch wenn die Bilder der Verwüstung aus dem Kathmandu-Tal bedrückend wirken, so bietet die Katastrophe für Nepal doch auch eine Chance.»

Land ohne Führung

Schlechte Nachrichten gibt es aus Brüssel. Die EU hat bei den Verhandlungen über die Integration der Schweiz in den europäischen Strommarkt den Stecker gezogen. Das sei zwar keine Katastrophe, kommentiert Inlandredaktor Simon Gemperli, aber immerhin ein Weckruf. Der Vorgang zeige, dass der bilaterale Weg allmählich erodiert, wenn er nicht saniert wird.

Den unilateralen Weg in Europa gibt es nicht

Lausanne, die schöne Stadt am Ufer des Genfersees, darf sich «capitale olympique» nennen, obschon dort noch nie Olympische Spiele ausgetragen wurden. Doch Lausanne trägt den Titel zu Recht. Denn nicht nur hat seit hundert Jahren das Internationale Olympische Komitee seinen Sitz hier – alles in allem sind nicht weniger als 55 internationale Sportverbände in der Region ansässig. Unsere Westschweizer Korrespondentin Andrea Kucera hat sich auf Spurensuche begeben.

Lausanne – Hauptstadt des Sports

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und einen sportlichen Tag!
 
Luzi Bernet
Luzi Bernet
Tagesleiter / Stv. Chefredaktor
Anzeige
Heute Morgen auf NZZ.ch
  • Tsipras stellt Varouakis kalt – Der griechische Ministerpräsident hat mit der Umbildung seines Verhandlungsteams gegenüber der EU Kompromissbereitschaft signalisiert. Mehr...
  • «Eine stadtzerstörende Sauerei» – Müll, Menschenmassen und Party ohne Ende: Anwohner der Zürcher Langstrasse prangern die Probleme der Ausgehmeile an. Mehr...
  • Alles begann mit «Honey Bunny» – Die Künstler Olinka Vištica und Dražen Grubisic stellen in ihrem Museum in Zagreb Relikte vergangener Beziehungen aus. Erstmals ist das «Museum of Broken Relationships» zu Gast in der Schweiz. Mehr...
 
Termine und Themen heute
  • Deutsche-Bank-Chef vor Gericht – Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank, steht wegen versuchtem Prozess-Betrugs vor dem Landgericht München. Mit Absprachen sollen er und andere Top-Manager der Bank versucht haben, Schadenersatzzahlungen an die Erben des Unternehmers Leo Kirch zu verhindern.
  • Zusammenarbeit gegen Korruption – Der griechische Finanzminister Varoufakis und der für Korruptionsbekämpfung zuständige Minister treffen eine Delegation des Schweizer Finanzministeriums.
  • Top-Spiel im DFB-Pokal – Borussia Dortmund muss im Halbfinale des DFB-Pokals beim alten und neuen Deutschen Meister Bayern München antreten.
 
Meinung und Debatte
Wenn die EU wirklich daran interessiert sei, den Tod weiterer Menschen im Mittelmeer zu verhindern, dürfe sie sich nicht länger hinter unverbindlichen Formulierungen verstecken. Ohne ein echtes Programm zur Seenotrettung gehe es nicht, kommentiert Francesco Maiani, assoziierter Professor für öffentliches Recht und Europarecht am IDHEAP der Universität Lausanne.
 
 
Leserfavoriten
  • Nach Piëchs Rücktritt – Zeitenwende für Volkswagen. Mehr...
  • Wie weiter in der Griechenlandkrise? – Die Ratlosigkeit der Retter. Mehr...
  • Erdbeben in Nepal – Schon lange warnten Forscher vor einem verheerenden Beben. Mehr...
 
Anzeige
Aktuelle Kurse
AKTIENINDIZES
Name aktuell % Vortag
SMI 9.349,18 0,51
DAX 12.039,16 1,93
Euro Stoxx 50 3.771,45 1,55
Dow Jones 18.037,97 -0,23
Nikkei-Index 20.085,52 0,51
STAATSANLEIHEN (10 JAHRE)
Name aktuell ± Vortag
Schweiz 116,25 -0,20
Deutschland 103,33 0,04
USA 100,71 0,02
Grossbritannien 109,07 -0,10
28.04.2015 / Apr:%i
DEVISEN
Name aktuell % Vortag
Euro/Franken 1,0384 -0,15
Dollar/Franken 0,9546 -0,10
Euro/Dollar 1,0877 -0,06
Dollar/Yen 119,1280 0,03
ROHWAREN
Name aktuell % Vortag
Gold 1.199,70 -0,29
Silber 16,29 -0,60
Weizen 179,25 -2,05


Abonnenten können hier die ganze Zeitung lesen. 
Weitere Meldungen
INFORMATION
(...)
Copyright ©2015 · Neue Zürcher Zeitung AG
Kontakt  ·   Datenschutz  ·  Abo  ·   Werbung

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz