sobota, 20 czerwca 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 19. Juni 2015

RESPEKT!



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-06-19 23:17 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 19. Juni 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 19. Juni 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Einsamer Tod auf der Parkbank
  • [002] - Kleines Haus ganz groß
  • [003] - Audi baut ab September Autos in Brasilien
  • [004] - Heimatkunde im Sport quattro
  • [005] - Weltmusik von der Nordhalbkugel
  • [006] - "Ein Leben ohne Geige ist unvorstellbar"
  • [007] - Überraschend viele Flüchtlingskinder
  • [008] - Das Gerüst hat bald ausgedient
  • [009] - Strom im Tank
  • [010] - Eine Wissenschaft für sich
  • [011] - Für die Umweltministerin "vorbildlich"
  • [012] - Stadt will Sammlung einmotten
  • [013] - Eine lebendige Partnerschaft
  • [014] - Fliegen für die Wissenschaft
  • [015] - Auffällige Ausfallquote bei der Gredl
  • [016] - Spielplatz soll ein Hingucker sein
  • [017] - "Nicht so ganz glücklich damit"
  • [018] - Vor Böhse-Onkelz-Konzert Verkehrssituation noch entspannt
  • [019] - U23 des FCI am ersten Regionalliga-Spieltag in Unterhaching
  • [020] - Austria-Kapitän Suttner im Anflug
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Einsamer Tod auf der Parkbank
    Ingolstadt (DK) Seinen Tod haben die meisten nicht einmal bemerkt. Bernd, ein Obdachloser, war ein bekanntes Gesicht auf dem Viktualienmarkt. Er starb einen einsamen Tod auf einer Parkbank – nur wenige Meter von dem städtischen Biergarten entfernt. Hätte ihm ein mobiler Defibrillator helfen können

     


    [002] - Kleines Haus ganz groß
    Ingolstadt (DK) Ein neues Theater im Klenzepark, ein neues Kongresshotel auf dem Gießereigelände – das sind wahrhaft Themen, mit denen sich ein Gestaltungsbeirat gründlich befassen sollte. So geschehen am Freitag, als sich die Architekturexperten hinter verschlossenen Türen die Köpfe zerbrachen.

     


    [003] - Audi baut ab September Autos in Brasilien
    São José dos Pinhais (DK) Die VW-Tochter Audi nimmt in Brasilien im Herbst die Automobilproduktion wieder auf. Wie das Unternehmen am Freitag am neuen Fertigungsstandort in São José dos Pinhais bei São Paulo mitteilte, bekräftigten Einkaufsvorstand Bernd Martens und Produktionsvorstand Hubert Waltl bei einem Besuch der Fertigungslinie, dass die Produktion der Audi A 3 Limousine im September dieses Jahres starten soll.

     


    [004] - Heimatkunde im Sport quattro
    Freitag, kurz vor 7 Uhr, im Depot von Audi Tradition. Christian Geistdörfer ist wie immer gut gelaunt: „Griast's Eich. Wie geht's" Die Mitarbeiter von Audi Tradition heißen Geistdörfer wieder herzlich willkommen – er hat noch nie etwas kaputt gemacht, wenn er ein Auto aus ihrem Fundus gefahren ist.

     


    [005] - Weltmusik von der Nordhalbkugel
    Ingolstadt (DK) „Ein Doppelkonzert, das Frauen im Musikbusiness gewidmet ist." Mit diesem Satz wird beim 26. Bluesfest Ingolstadt der Abend mit Sofia Talvik und The Good Lovelies im Programmhefttext eingeleitet. Dazu passend präsentiert die als erste auftretende Schwedin ihren Song „Something Good", in welchem sie davon singt, niemals das aufzugeben, was man zu tun liebt.

     


    [006] - "Ein Leben ohne Geige ist unvorstellbar"
    Ingolstadt/Vohburg (DK) Schon 2013 hatte Nicole Ostmann beim Wettbewerb „Jugend musiziert" Erfolg, war aber zu jung für die Bundesebene. Heuer fuhr die 14-jährige Geigerin zum Bundeswettbewerb nach Hamburg und errang dort einen zweiten Preis.

     


    [007] - Überraschend viele Flüchtlingskinder
    Eichstätt (EK) Jetzt sind insgesamt 82 Flüchtlinge in der Notunterkunft an der Eichstätter Berufsschule untergebracht. Der zweite Bus kam am Donnerstagabend mit erheblicher Verzögerung an – und brachte überraschend viele Kinder mit.

     


    [008] - Das Gerüst hat bald ausgedient
    Beilngries (DK) Die Beilngrieser Katholiken dürfen sich den 18. Oktober in diesem Jahr ganz dick im Kalender markieren. Bis zu diesem Tag soll ihre Stadtpfarrkirche wieder uneingeschränkt nutzbar sein. Dekan Josef Funk ist optimistisch, dass der Zeitplan für die Arbeiten eingehalten wird.

     


    [009] - Strom im Tank
    Kratzmühle/Kinding (DK) Mit dem E-Auto im Naturpark Altmühltal unterwegs – das war bisher mangels öffentlicher Ladestation ein eher schwieriges Unterfangen. Damit soll nun Schluss sein: Am Donnerstag hat das Energieversorgungsunternehmen N-Ergie fünf Ladestationen im Landkreis Eichstätt in Betrieb genommen.

     


    [010] - Eine Wissenschaft für sich
    Riedenburg (DK) Das erste, was einem beim Weg durch die engen Gänge zu den Trichterweichen entgegenschlägt, ist dieser eigenartige Geruch. Nach zu feuchtem Getreide, nicht direkt unangenehm, aber auch nicht im Wohlfühlbereich. „Hier ist unter anderem Kohlenstoffdioxid in der Luft", weiß Helmut Rast. Er betreibt die Malzfabrik Riedenburg GmbH in zweiter Generation und beliefert nicht nur viele örtliche Brauereien mit einem der vier Grundstoffe, aus denen eine unendliche Vielfalt an Bieren entsteht.

     


    [011] - Für die Umweltministerin "vorbildlich"
    Neuburg (r) Das Neuburger Klärwerk ist 50 Jahre alt und doch in die Zukunft gerichtet. Die Technik schafft das Abwasser von 69 000 Menschen und lässt kaum mehr Umweltemissionen zu. „Eine vorbildliche Anlage", lobte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf bei einer Visite am Freitag.

     


    [012] - Stadt will Sammlung einmotten
    Pfaffenhofen (PK) Die Vision eines modernen Glaubensmuseums in Pfaffenhofen ist gescheitert: Der Stadtrat hat das neue Konzept für das bisherige Museum für religiöse Kunst und Volksfrömmigkeit abgelehnt. Damit stehen Stadt und Landkreis als Träger nach acht Jahren Lösungssuche wieder am Anfang.

     


    [013] - Eine lebendige Partnerschaft
    Schrobenhausen (SZ) Er war einer der Initiatoren der Städtepartnerschaft zwischen Schrobenhausen und dem oberösterreichischen Perg: Hans Stichlmair. Er erinnert sich, wie vor mehr als 25 Jahren alles begann.

     


    [014] - Fliegen für die Wissenschaft
    Pfaffenhofen (PK) Im Landkreis sammeln die jungen Störche ab sofort als Pioniere der Wissenschaft Daten für das Max-Planck-Institut. Und tragen dafür einen Sender auf dem Rücken.

     


    [015] - Auffällige Ausfallquote bei der Gredl
    Hilpoltstein (HK) Jeder Pendler kennt das: Man steht am Bahnsteig und der Zug kommt nicht. Es vergehen Minuten, noch denkt man nichts Böses, kleine Verspätungen gehören ja zum Alltag. Dann bekommt man doch ein mulmiges Gefühl, bis aus dem Lautsprecher die Durchsage ertönt: Der Zug fällt aus.

     


    [016] - Spielplatz soll ein Hingucker sein
    Thalmässing (HK) Noch heuer soll neben dem Bolzplatz an der Münchener Straße in Thalmässing ein Spielplatz für Sechs- bis Zwölfjährige entstehen. Einen „Hingucker" wünscht sich der Kultur- und Sozialausschuss und will für die Spielgeräte 40 000 Euro ausgeben.

     


    [017] - "Nicht so ganz glücklich damit"
    Eichstätt (kno) Keine Metallfassade mehr, sondern eine aus Klinker: Dieser Kompromiss für das künftige Haus der Dommusik am Domplatz sollte die Gemüter im Bauausschuss beruhigen – was allerdings nicht so ganz gelungen ist. Das Gremium rang sich schließlich zu einem „eingeschränkten Ja" durch, wie Oberbürgermeister Andreas Steppberger am Schluss mit einem Blick in die Runde bilanzierte.

     


    [018] - Vor Böhse-Onkelz-Konzert Verkehrssituation noch entspannt
    Hockenheim (dpa) Wenige Stunden vor Beginn des Böhse-Onkelz-Konzerts in Hockenheim in Baden-Württemberg war am Freitagnachmittag die Verkehrssituation rund um den Veranstaltungsort noch entspannt. "Die Campingplätze füllen sich jedoch", sagte ein Polizeisprecher. An diesem und dem folgenden Wochenende werden mehrere 100 000 Fans am Hockenheimring erwartet.

     


    [019] - U23 des FCI am ersten Regionalliga-Spieltag in Unterhaching
    Ingolstadt (dk) Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat heute die Begegnungen des ersten Spieltags der Regionalliga Bayern bekanntgegeben. Es kommt gleich zum oberbayerischen Derby: Die zweite Garnitur des FC Ingolstadt tritt bei der SpVgg Unterhaching an. Am zweiten Spieltag kommt Jahn Regensburg ins ESV-Stadion.

     


    [020] - Austria-Kapitän Suttner im Anflug
    Ingolstadt (DK) Lange war der Transfermarkt aus Sicht des FC Ingolstadt ruhig. Rund eine Woche vor dem Trainingsauftakt (28. Juni, 15.30 Uhr) scheint Bewegung in die Kaderplanung des Aufsteigers zu kommen. So vermeldeten österreichische Medien gestern, dass der Linksverteidiger Markus Suttner unmittelbar vor einer Einigung mit den Schanzern steht.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    • (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz