środa, 30 września 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 28. September 2015

HOT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-09-29 0:03 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 28. September 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 28. September 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Abgas-Skandal: Nun beginnt das Stühlerücken im VW-Konzern
  • [002] - Die Angst vor Gewinneinbußen geht um
  • [003] - Joel Lundqvist will mit Frölunda Champions League gewinnen
  • [004] - "Ein unbeschreibliches Gefühl"
  • [005] - Polizei widerspricht Gerüchten über Asylbewerber
  • [006] - Ein Streifzug durch Hollywood
  • [007] - Rettung in letzter Sekunde
  • [008] - Schatzmeisterin plündert Kasse des Mietervereins
  • [009] - Kleine Anfrage an das Verteidigungsministerium
  • [010] - Der Neuburger Winzer will aufgeben
  • [011] - Martha Schwarzbauer neue Nummer eins
  • [012] - "Ich wollte die andere Seite der Medaille kennenlernen"
  • [013] - Jetzt geht's ins Detail
  • [014] - 150 Arbeitsplätze: Thimm startet Bau von Wellpappenwerk
  • [015] - Hoher Besuch zum Geburtstag
  • [016] - Von der Kläranlage bis zum Zugpfeifen
  • [017] - Die vielen Gesichter der Kunst
  • [018] - Totale Mondfinsternis als besonderes Schauspiel am Himmel
  • [019] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
  • [020] - Erneut massiver Ausfall bei Facebook
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Abgas-Skandal: Nun beginnt das Stühlerücken im VW-Konzern
    Wolfsburg/Ingolstadt (dk) Der bisherige Porsche-Chef Matthias Müller (62) wird Nachfolger von Martin Winterkorn (68) an der Spitze von VW. Winterkorn selbst ist ins Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft Braunschweig gerückt. Diese ermittelt nun gegen ihn wegen Verdachts auf Betrug. Unterdessen haben die personellen Konsequenzen des Abgas-Skandals Audi erreicht: Luca de Meo, bisher für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing bei Audi zuständig, wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Seat, am Montag wurden die Entwicklungschef der Marken Audi, VW Pkw und Porsche beurlaubt. Am Montag wurde außerdem bekannt, dass 2,1 Millionen Audis fast aller Baureihen vom Abgas-Skandal betroffen sind.

     


    [002] - Die Angst vor Gewinneinbußen geht um
    Ingolstadt/Münchsmünster/ Gaimersheim (DK) Der VW-Skandal bewegt weiter die Gemüter. Nicht nur in Ingolstadt fragen sich Lokalpolitiker, was der Skandal für die Finanzen der Stadt bedeutet. Auch in den angrenzenden Landkreisen macht man sich Gedanken. An den Audi-Standorten Münchsmünster und Neuburg genauso wie in Gaimersheim und Neustadt, wo etliche Zulieferbetriebe zu Hause sind.

     


    [003] - Joel Lundqvist will mit Frölunda Champions League gewinnen
    Ingolstadt/Göteborg (DK) Er trägt den bekanntesten Namen im Kader der Frölunda Indians, zudem gewann er zweimal Gold bei der Eishockey-WM: Joel Lundqvist. Der 33-jährige Kapitän trifft heute Abend (19.30 Uhr, Saturn-Arena) mit dem Vorjahresfinalisten im Hinspiel des Sechzehntelfinals der Champions Hockey League (CHL) auf den ERC Ingolstadt.

     


    [004] - "Ein unbeschreibliches Gefühl"
    Ingolstadt (DK) Damit hat er nicht gerechnet: Felix Mödl freut sich über knapp 22 000 Euro, die auf dem Spendenkonto seiner Aktion „fexradlt" eingegangen sind. Der Haunwöhrer ist mit dem Rad von Ingolstadt nach Marokko gefahren, um Geld für Flüchtlinge zu sammeln. Seit einer Woche ist er wieder da.

     


    [005] - Polizei widerspricht Gerüchten über Asylbewerber
    Eichstätt (EK) Die Gerüchteküche hört nicht auf zu brodeln: Erst dieser Tage sei angeblich eine junge Frau von einer Gruppe Flüchtlinge vergewaltigt worden – und die Polizei halte solche Vorfälle auf politische Weisung zurück. Eichstätts Polizeichef Heinz Rindlbacher: „Hier wird nichts vertuscht."

     


    [006] - Ein Streifzug durch Hollywood
    Eichstätt (EK) Dieses Konzertwochenende kann das Movie Night Orchestra als vollen Erfolg verbuchen, war doch der Saal des Alten Stadttheater zweimal bis zum letzten Platz gefüllt.

     


    [007] - Rettung in letzter Sekunde
    Burgheim (DK) Nur weil sie blitzschnell und richtig reagiert haben, ist der 20-jährige Burgheimer Alexander Abt trotz eines schweren Autounfalls heute noch am Leben. Nun wurden die Retter von Bürgermeister Michael Böhm geehrt.

     


    [008] - Schatzmeisterin plündert Kasse des Mietervereins
    Pfaffenhofen (em) Weil sie tief in die ihr anvertraute Kasse gegriffen hatte, ist die ehemalige Schatzmeisterin des Pfaffenhofener Mietervereins zu zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden. Allerdings setzte das Schöffengericht den Vollzug auf vier Jahre zur Bewährung aus.

     


    [009] - Kleine Anfrage an das Verteidigungsministerium
    Neuburg (DK) Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 Neuburg hat den Steuerzahler im vergangenen Jahr 277 Millionen Euro gekostet. 8,8 Millionen Liter Treibstoff wurden in dieser Zeit verflogen. Dies geht aus einer detailreichen Mitteilung des Verteidigungsministeriums hervor.

     


    [010] - Der Neuburger Winzer will aufgeben
    Neuburg (r) Seit 20 Jahren widmet sich Josef Tremml dem Weinanbau in Neuburg, doch jetzt will er aufhören. Die Stadt besitze eine geschichtliche Tradition im Weinbau, „doch es geht nichts voran und alle Bemühungen stagnieren", winkt der Winzer ab.

     


    [011] - Martha Schwarzbauer neue Nummer eins
    Schrobenhausen (SZ) Spannende Personalie bei der Schrobenhausener SPD: In der Stadtratssitzung heute Abend soll bekanntgegeben werden, dass Martha Schwarzbauer die neue Speerspitze der Fraktion wird; sie löst Peter Mießl ab.

     


    [012] - "Ich wollte die andere Seite der Medaille kennenlernen"
    Ilmmünster (PK) Drei Monate, von Januar bis April 2015, hat die 62-jährige Angelika Baumann aus Ilmmünster in Jericho in den palästinensischen Gebieten gelebt, die seit 1967 unter israelischer Besatzung sind. Im Auftrag des Weltkirchenrats beobachtete die frühere Leiterin der Kulturförderung im Münchner Kulturreferat dort die Auswirkungen des Konflikts zwischen Palästinensern und Israelis auf den Alltag der Menschen.

     


    [013] - Jetzt geht's ins Detail
    Riedenburg (sja) Der Riedenburger Stadtrat steht vor richtungsweisenden Entscheidungen. Am Donnerstag sollen zwei Unternehmen dem Gremium ihre Vorstellungen für ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept präsentieren. Die Vergabe soll zwei Wochen darauf folgen.

     


    [014] - 150 Arbeitsplätze: Thimm startet Bau von Wellpappenwerk
    Bruckbach (PK) Neun Hektar groß ist das Areal, auf dem die Firma Thimm für rund 50 Millionen Euro ein neues Wellpappenwerk aus dem Boden stampft. Rund 150 Arbeitsplätze entstehen mitten im Landkreis – und stärken die Holledau als Wirtschaftsstandort.

     


    [015] - Hoher Besuch zum Geburtstag
    Beilngries (DK) Lernen von den Meistern: Das hat es am Samstag bei einem Lehrgang der Karateabteilung des 1. FC Beilngries geheißen. Seit 25 Jahren gibt es die Vereinssparte. Bei den Jubiläumskursen unterrichteten hochrangige Karateka.

     


    [016] - Von der Kläranlage bis zum Zugpfeifen
    Wolnzach (WZ) Zwei Themen sind schuld daran, dass es im vergangenen Jahr in den Ortsteilen keine Bürgerversammlungen, sondern nur einen zentralen Termin in Wolnzach gegeben hat: die Kommunalwahlen und die Kläranlage. Heuer ist das anders, die Bürgerversammlungen starten am 6. Oktober.

     


    [017] - Die vielen Gesichter der Kunst
    Zell (HK) Kunst und Kultur gehören zum festen Bestandteil im Leben der Behinderteneinrichtung Regens Wagner in Zell. Für die gehörlosen Bewohner ist die Kunst viel mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung, sie ist Mittel, sich auszudrücken und sie baut Brücken.

     


    [018] - Totale Mondfinsternis als besonderes Schauspiel am Himmel
    Darmstadt (dpa) Mit einer totalen Mondfinsternis hat der Himmel ein besonderes Schauspiel geboten. In der Nacht zum Montag war der Erdtrabant mit einem roten Schimmer auch als "Blutmond" zu beobachten.

     


    [019] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
    Berlin (dk) Viel Leid, viel Hoffnung, viel gesellschaftliches Engagement, aber auch viel Hass und brennende Unterkünfte für Asylbewerber - die Flüchtlingsthematik beschäftigt derzeit Deutschland und Europa. In unserem Newsblog halten wir Sie auf donaukurier.de auf dem Laufenden.

     


    [020] - Erneut massiver Ausfall bei Facebook
    Menlo Park (dpa) Facebook ist am Montag zum dritten Mal in weniger als zwei Wochen ausgefallen. Diesmal war das weltgrößte Online-Netzwerk für viele Nutzer rund eine Stunde offline, bis zunächst die Web-Version und dann auch die Apps wieder gingen.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    • (....)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz