sobota, 25 lutego 2012

Also sprach Zarathustra - Friedrich Nietzsche 42/46


Cytuję;

"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen." von Friedrich Nietzsche (1844-1900) Philologe, Psychologe, Philosoph, Musiker und Dichter
Kategoria:
Edukacja
Tagi:
atheismus agnostizismus skeptizismus humanismus dichter philologie musik moral religion wissenschaft ethik kunst übermensch hörbuch gottlos konfessionsfrei paradoxie chaos freidenker christentum islam judentum kirche evangelisch katholisch religionsfrei werden lebenskunst vervollkummnung psychologie körper
Licencja:
Standardowa licencja YouTube
..
Das Abendmahl.
(ibidem, S.353-355)

Vom hoeheren Menschen/1-15
(ibidem, S.356-364)
..
..
..
Best of Best
..
Friedrich Nietzsche;

Ich bin ein Gesetz nur für die Meinen, ich bin kein Gesetz für Alle. Wer aber zu mir gehört, der muss von starken Knochen sein, auch von leichten Füssen, –
(Ibidem, S.354)

Es ist mir nicht genug, dass der Blitz nicht mehr schadet. Nicht ableiten will ich ihn: er soll lernen für mich – arbeiten. –
Meine Weisheit sammlet sich lange schon gleich einer Wolke, sie wird stiller und dunkler. So thut jede Weisheit, welche einst Blitze gebären soll. –
Diesen Menschen von Heute will ich nicht Licht sein, nicht Licht heissen. Die – will ich blenden: Blitz meiner Weisheit! Stich ihnen die Augen aus!
(ibidem S.360)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3248/85

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz