poniedziałek, 2 marca 2015

Re: donaukurier.de - Themen des Tages - 2. März 2015


2015-03-02 22:42 GMT+01:00 donaukurier.de <online@donaukurier.de>:

Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 2. März 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - "Mädel, was haben sie mit dir angestellt"
  • [002] - Kleiner Umzug, große Folgen
  • [003] - "Hier lebe ich, hier kaufe ich ein"
  • [004] - Erfolgreiche Jugendarbeit
  • [005] - "Ich bin eine zutiefst leidenschaftliche Frau"
  • [006] - Betrieben gehen die Lehrlinge aus
  • [007] - Descartes will die "Mittelstufe Plus"
  • [008] - "Man kann alles erreichen"
  • [009] - Ein sehr sympathischer Besucher
  • [010] - RC-Cars und eine fliegende Hundehütte
  • [011] - Wenig Zeit für Komplimente
  • [012] - "Man kann alles erreichen"
  • [013] - Gebäudemanagement mit Blick auf Ökologie
  • [014] - Der Kampf gegen Drogen
  • [015] - Kirche im Wohnzimmer und im Wirtshaus
  • [016] - Altstadt + Spitalstadt = Innenstadt
  • [017] - Autotransporter mit Nobelkarossen kippt um
  • [018] - Derby gegen die Löwen: FC04 kommt über ein 1:1 nicht hinaus
  • [019] - Sportler segnen Beitragserhöhung ab
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - "Mädel, was haben sie mit dir angestellt"
    Ingolstadt (DK) Am dritten Tag im Franziska-Prozess stieg das Landgericht in Ingolstadt gestern in die Beweisaufnahme zu dem mutmaßlichen Mord an dem Mädchen ein. Die Angler, die die Leiche im Wasser fanden, glaubten zunächst an eine Puppe. Schnell erkannten die Einsatzkräfte die Hinweise auf ein Verbrechen.

     


    [002] - Kleiner Umzug, große Folgen
    Ingolstadt (DK) „Das ist wirklich ein Schergenstück", schimpft Rainer Frey. Der Hausarzt und Internist, der mit zwei Kollegen Am Pulverl eine Gemeinschaftspraxis betreibt, ist stinksauer. Die Praxis ist umgezogen – nur 100 Meter weiter. Die AOK hat rund 400 Patienten deswegen die Hausarztverträge gekündigt.

     


    [003] - "Hier lebe ich, hier kaufe ich ein"
    Ingolstadt (DK) Die Bluse in der Innenstadtboutique probieren, sich zum Cocktailkleid vor Ort beraten lassen, das Handy schon mal im Laden um die Ecke antesten – und dann doch alles via Internet bestellen: Ein Verhalten, das zwar privat vielleicht gerade praktisch erscheint, aber auf Dauer die lokalen Händler kaputtmacht.

     


    [004] - Erfolgreiche Jugendarbeit
    Baar-Ebenhausen (shm) „Ihr könnt sehr stolz sein auf die gute Jugendarbeit, die es bei der Fischergilde Baar gibt", erklärte Kassenrevisor Günter Aschenbrenner, als er die ordnungsgemäße Kassenführung von Josef Blumhofer bescheinigte. Denn der Fischergilde sei es über die vergangenen Jahrzehnte hinweg gelungen, immer wieder motivierte und engagierte Jugendliche zu finden, die das Fischen lernen und sich auf die Fischerprüfung vorbereiten wollten.

     


    [005] - "Ich bin eine zutiefst leidenschaftliche Frau"
    Ingolstadt (DK) Wenn es in Italien so etwas wie eine „First Lady" des Rocks gibt, dann ist es Gianna Nannini. Auch der politischen Dimension des Begriffs wird die Sängerin fraglos gerecht. Schon früh setzte sie sich für Frauenrechte ein. Gerne auch skandalträchtig, wie mit dem Cover ihres 1979 erschienenen Albums „California". Zum Vergleich: Das ebenfalls 1979 erschienene Album „Breakfast in America" von Supertramp zierte eine Serviererin in Pose der Freiheitsstatue, mit hocherhobenem Tablett samt Orangensaft. Nannini dagegen gab „Miss Liberty" höchst symbolträchtig einen Dildo in die Hand. Nirgends war der Skandal daraufhin größer als in einem der damaligen Stammländer des „Machismo", Nanninis Heimat Italien. Seither hat die mittlerweile 58-Jährige mit den unterschiedlichsten Stilen experimentiert, Erfolge gefeiert, Millionen an Tonträgern verkauft, die größten Hallen gefüllt und mit der Magie ihrer rauchig-rauen Stimme unzählige Konzertbesucher verzaubert. Ihr bislang letztes Album „Hitalia" erschien im Dezember 2014.

     


    [006] - Betrieben gehen die Lehrlinge aus
    Ingolstadt/Pfaffenhofen (PK) Im Landkreis Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt absolvieren laut der Industrie- und Handelskammer (IHK) wieder mehr Jugendliche eine Ausbildung. Insgesamt stellten die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung demnach im vergangenen Jahr 1436 Auszubildende neu ein, drei Prozent mehr als im Jahr 2013.

     


    [007] - Descartes will die "Mittelstufe Plus"
    Neuburg (r) „Mittelstufe Plus" ist für das Neuburger Descartes-Gymnasium ein Thema. Rund 40 Prozent der Schüler aus den fünf siebten Klassen haben Interesse an einem Zusatzjahr angemeldet, sagt Oberstudiendirektor Peter Seyberth. Das wären über 50 Buben und Mädchen, die das G 9 dem G 8 vorziehen.

     


    [008] - "Man kann alles erreichen"
    Karlshuld (SZ) Sie ist Amateursportlerin und hat nach Mittlerer Reife und Fachabitur ein Studium absolviert, er Eishockey-Profi mit Abitur und abgeschlossenem Wirtschaftsingenieurstudium. Ihren sportlichen sowie beruflichen Werdegang erzählten Andrea Lanzl und Stephan Kronthaler gestern rund 80 Mittelschülern in Karlshuld.

     


    [009] - Ein sehr sympathischer Besucher
    Schrobenhausen (SZ) Hoher Besuch in der Stadt Schrobenhausen: Ein leibhaftiger Erstligakicker ließ es sich gestern Nachmittag nicht nehmen, im Gymnasium der Zertifikatsübergabe an 17 sogenannte Junior-Coaches beizuwohnen. Seine Name: Alexander Esswein.

     


    [010] - RC-Cars und eine fliegende Hundehütte
    Geisenfeld (GZ) Winzige Männer in ihren fliegenden Kisten haben sich am Wochenende wieder einmal als Publikumsmagnet erwiesen. Rund 1400 Besucher lockte die Ausstellung des Modellsportclubs Geisenfeld in die Aula der Mittelschule.

     


    [011] - Wenig Zeit für Komplimente
    Wolnzach (PK) Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich gestern Abend bei einem Kurzbesuch im Wolnzacher Rathaus über die landkreisweite Windkraftplanung informiert. Ihr Urteil: „Die Planung zeigt, dass man sehr gute Lösungen finden kann."

     


    [012] - "Man kann alles erreichen"
    Karlshuld (SZ) Sie ist Amateursportlerin und hat nach Mittlerer Reife und Fachabitur ein Studium absolviert, er Eishockey-Profi mit Abitur und abgeschlossenem Wirtschaftsingenieurstudium. Ihren sportlichen sowie beruflichen Werdegang erzählten Andrea Lanzl und Stephan Kronthaler gestern rund 80 Mittelschülern in Karlshuld.

     


    [013] - Gebäudemanagement mit Blick auf Ökologie
    Neuburg (DK) Die MBR Gebäudemanagement GmbH geht in Sachen Umwelt- und Klimaschutz mit gutem Beispiel voran. Das Karlskroner Unternehmen, das Dienstleistungen im Bereich Gebäudereinigung, Hausmeisterservice und Gartenpflege anbietet, beteiligt sich freiwillig mit verschiedenen Maßnahmen am Umweltpakt Bayern und bekam dafür von Landrat Roland Weigert die offizielle Teilnahmeurkunde des Bayerischen Umweltministeriums überreicht.

     


    [014] - Der Kampf gegen Drogen
    Hilpoltstein (HK) Crystal Meth, Cannabis, Glücksspiel, Alkohol und Zigaretten: Das sind nur einige der Themen, mit denen sich Marlene Mortler so intensiv beschäftigt wie nie zuvor. Die CSU-Bundestagsabgeordnete hat vor gut einem Jahr das Amt der Drogenbeauftragten übernommen.

     


    [015] - Kirche im Wohnzimmer und im Wirtshaus
    Greding/Thalmässing (HK) Über neue Ausdrucksformen von Kirche in der heutigen Zeit, haben die Synodalen des Dekanats Weißenburg in der jüngsten Synode in Eysölden sinniert. Hierbei ließ man sich auch wieder von der Church of England inspirieren – wie schon beim jüngsten Reformationsfest.

     


    [016] - Altstadt + Spitalstadt = Innenstadt
    Eichstätt (EK) Durch die Spitalstadt kommen auf Eichstätt große Veränderungen zu – speziell für die Altstadt. In diesem Zusammenhang appelliert der Gewerbeverein Pro Eichstätt, den Wandel als Chance zu sehen. Die neue Formel laute: Altstadt + Spitalstadt = Innenstadt.

     


    [017] - Autotransporter mit Nobelkarossen kippt um
    Biburg (dk) Auf der Bundesstraße 301 zwischen Mainburg und Abensberg ist am Montagvormittag ein beladener Autotransporter umgekippt. Insgesamt wurden noch sechs weitere Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden liegt bei rund 200.000 Euro.

     


    [018] - Derby gegen die Löwen: FC04 kommt über ein 1:1 nicht hinaus
    Ingolstadt (dk) Keinen Sieger hat es im Derby zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem TSV 1860 München gegeben. Nachdem der Spitzenreiter kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen war, glichen die abstiegsgefährdeten Münchner kurz vor Schluss zum 1:1 aus.

     


    [019] - Sportler segnen Beitragserhöhung ab
    Beilngries (DK) Zahlreiche Ehrungen, die Wahl eines neuen Vorstands sowie die Zustimmung zu einer Beitragserhöhung sind im Mittelpunkt der Jahresversammlung des 1. FC Beilngries gestanden. Dazu waren am Wochenende knapp 60 Mitglieder gekommen.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
     
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz