wtorek, 29 grudnia 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 28. Dezember 2015

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-12-28 23:03 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 28. Dezember 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 28. Dezember 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Der Nachhall des Weihnachtsfestes
  • [002] - Abschiedsparty für den Maki-Club
  • [003] - Biotope und Elektromobilität
  • [004] - "Silent Night" statt "Stille Nacht"
  • [005] - Unbekannter ertränkt Katzen in der Donau
  • [006] - Grün statt weiß
  • [007] - "Früher waren wir die Rocker"
  • [008] - Besinnlich und heiter
  • [009] - Angebote für alle Altersklassen
  • [010] - Der Stadtkapellmeister hört auf
  • [011] - Gesucht werden Antworten und der Stinkerkäs'
  • [012] - Drei Tage Zeit
  • [013] - "Gewaltige Hilfsbereitschaft"
  • [014] - Zwei auf einem Gleis
  • [015] - "Wir wollen hinschauen"
  • [016] - Extra-Streifen für Radfahrer?
  • [017] - Spende zur Anschaffung von Instrumenten
  • [018] - Von Kiel bis München: Die "Tatort"-Höhepunkte 2015
  • [019] - Grizzlys erlegen die Panther
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Der Nachhall des Weihnachtsfestes
    Ingolstadt (DK) Der erste verkaufsoffene Tag nach Weihnachten hat gestern Tausende in die Geschäfte gelockt. Viele nutzten das schöne Wetter zu einem Einkaufsbummel durch die Innenstadt, die meisten zog es aber trotzdem in den Westpark.

     


    [002] - Abschiedsparty für den Maki-Club
    Ingolstadt (DK) Die Silvesterparty im Maki-Club wird heuer ein Abschiedsfest. Nach gut acht Jahren schließt die alternative Diskothek ihre Pforten, um im nächsten Jahr mit neuem Betreiber, Namen und Musikkonzept wieder zu eröffnen.

     


    [003] - Biotope und Elektromobilität
    Eichstätt (DK) Der Landkreis investiert auch 2016 kräftig in den Ausbau von Biotopen. Rund 346 000 Euro hat der Natur- und Umweltausschuss als Budget genehmigt, die der Landkreis in das große Naturschutzprojekt Altmühlleiten und in andere Arbeiten steckt.

     


    [004] - "Silent Night" statt "Stille Nacht"
    Gaimersheim (ems) Einen englischsprachigen protestantischen Weihnachtsgottesdienst erlebten zahlreiche Gläubige am ersten Weihnachtsfeiertag in der Friedenskirche in Gaimersheim.

     


    [005] - Unbekannter ertränkt Katzen in der Donau
    Neuburg (DK) „Solche Menschen sind gefährlich. Wer so mit Tieren umgeht ..." Ruth Elisabeth Stiegelmair ist überzeugte Tierschützerin und entsetzt, was sich da an der Donau abgespielt hat.

     


    [006] - Grün statt weiß
    Neuburg (DK) Während sich die Läufer beim letzten Silvesterlauf noch durch tiefen Schnee kämpfen mussten, werden für die 41. Ausgabe Plus-Grade erwartet. Startschuss für die Erwachsenen ist um 14 Uhr, der Titelverteidiger heißt Pirmin Frey.

     


    [007] - "Früher waren wir die Rocker"
    Riedenburg (DK) Nach fast 34 Jahren Vereinsgeschichte hat sich der Motorradclub (MC) Klosterkurve Riedenburg aufgelöst. Dies teilte der Vorsitzende Bernhard Hierl mit – nicht ohne Abschiedsschmerz. „Es war eine schöne und verrückte Zeit, aber die ist halt nun vorbei", sagt der 49-Jährige.

     


    [008] - Besinnlich und heiter
    Kinding (brg) Einen besinnlich-heiteren Abend haben die Besucher des weihnachtlichen Dorfabends in Kinding erlebt, der vom Gartenbauverein gestaltet wurde. Eine Gruppe Kinder unter der Leitung von Maria Lindner sang Weihnachtslieder.

     


    [009] - Angebote für alle Altersklassen
    Beilngries (DK) Die Kolpingfamilie Beilngries gestaltet das Leben in Beilngries für Jung und Alt aktiv mit. Einkehrtage, Vorträge und Wanderungen, Theateraufführungen, das Zeltlager für Kinder und Jugendliche sowie Fußball, Volleyball und Rennradfahren stehen auch 2016 wieder im Programm.

     


    [010] - Der Stadtkapellmeister hört auf
    Hilpoltstein (HK) Nachhaltigkeit hat sich die Stadtkapelle Hilpoltstein von ihrem Kapellmeister Michael Leisinger gewünscht, als er vor zweieinhalb Jahren die Aufgabe des Dirigenten übernommen hat. Doch jetzt ist Schluss.

     


    [011] - Gesucht werden Antworten und der Stinkerkäs'
    Greding (HK) Mehr Fragen als Antworten tauchen bei der Suche nach dem gestohlenen Stinkerkäs' auf, die der Theaterverein Greding am zweiten Weihnachtsfeiertag gestartet hat. Wer die Auflösung des Kuddelmuddels erfahren will, muss sich eine der Aufführungen ansehen.

     


    [012] - Drei Tage Zeit
    Mühlried (SZ) Bis spätestens morgen Mittag soll alles erledigt sein: Die Grundschule Mühlried zieht aus ihrem maroden 70er-Jahre-Bau in einen rund zehn Millionen Euro teueren Neubau um. Ein Umzugsunternehmen transportiert seit gestern die Möbel ins neue Schulhaus nebenan.

     


    [013] - "Gewaltige Hilfsbereitschaft"
    Schrobenhausen (SZ) „Unsere neuen Schrobenhausener sind Menschen wie du und ich", betont Schulreferent Klaus Englert (kleines Foto) mit Blick auf die Asylbewerber und dankt gleichzeitig den Schrobenhausenern für ihre Solidarität: Insgesamt 6000 Euro von 59 Spendern sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der Volkshochschule (vhs) Schrobenhausen für Kurspatenschaften zugunsten von Flüchtlingen und Asylsuchenden eingegangen. „Die Hilfsbereitschaft ist gewaltig", freut sich Englert.

     


    [014] - Zwei auf einem Gleis
    Pfaffenhofen (PK) Menschen über 50 haben es auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade leicht. Es geht aber auch anders, wie ein Fall zeigt, von dem die Agentur für Arbeit berichtet: Die Pfaffenhofener Eheleute Kerstin und Harry Welker haben nach einer erneuten Ausbildung beruflich und privat ihr Glück gefunden.

     


    [015] - "Wir wollen hinschauen"
    Wolnzach (WZ) Flucht, Asyl und Migration sind Teil unseres Lebens geworden – wie sehr, das zeigt sich aktuell am Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW). Dort machen Schüler und Lehrer mit Installationen, Gedichten, Plakaten, Ausstellungen und Projekten das Thema sichtbar, hörbar – und somit begreifbar.

     


    [016] - Extra-Streifen für Radfahrer?
    Geisenfeld (GZ) Ein Fahrradstreifen, wie es ihn etwa in der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen gibt, bringt Radfahrern ein Stück mehr Sicherheit. Ob dies auch für die Augsburger Straße in Geisenfeld möglich ist, dies soll jetzt auf Antrag von Stadträtin Gerda Hetzenecker (FW) geprüft werden.

     


    [017] - Spende zur Anschaffung von Instrumenten
    Geisenfeld (zur) „Der Musik sind sie zu danken und der Musik sollen sie auch wieder zugute kommen" – mit diesen Worten dankte Rektor Harald Christmann für jene 2088 Euro, mit deren Überreichung ihn Erwin Kirschner und Josef Steinberger im Namen des Vohburger Dreigsangs und der Saitenmusik überraschten. Das Geld soll der Anschaffung von Instrumenten für den Unterricht dienen.

     


    [018] - Von Kiel bis München: Die "Tatort"-Höhepunkte 2015
    Von gruselig bis witzig, von absurd bis düster und ernst: Das war das "Tatort"-Jahr 2015. Die Online-Redaktion des Donaukurier hat die sieben interessantesten Episoden dieses Jahres zusammengestellt.

     


    [019] - Grizzlys erlegen die Panther
    Wolfsburg (DK) Das war deutlich: Der ERC Ingolstadt hat gestern Abend nach gutem Beginn 1:4 (0:1, 0:2, 1:1) bei den Grizzlys Wolfsburg verloren. Drei der Gegentreffer fielen in Unterzahl. Damit bleiben die Panther in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) Tabellen-Elfter – mit vier Punkten Rückstand auf Rang zehn, der zu den Pre-Play-offs berechtigt.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz