piątek, 11 grudnia 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 11. Dezember 2015

HOT!
[001] - FC Ingolstadt vor dem Spiel gegen Bayern München

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-12-11 23:47 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 11. Dezember 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 11. Dezember 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - FC Ingolstadt vor dem Spiel gegen Bayern München
  • [002] - Chefwechsel bei Lamborghini
  • [003] - Ein logischer Sieg
  • [004] - Nächster Schritt gegen Leerstand
  • [005] - ERC: Auswärtsserie beginnt mit Derbysieg
  • [006] - Das Schweigen der Ermittler
  • [007] - Streichkonzert mit Ankündigung
  • [008] - Schneller als Audi erlaubt
  • [009] - Donau-Tunnel fasziniert Stadträte
  • [010] - "Da herrscht Faustrecht"
  • [011] - Skiclub startet in die Saison
  • [012] - Ausgekocht
  • [013] - Nur fast perfekt
  • [014] - Einige Flüchtlinge sind weitergezogen
  • [015] - Riesenspaß beim Wichteln
  • [016] - Der Wespenbussard bringt die Wende
  • [017] - Mehr Platz für die Kleinen
  • [018] - Mehr Sicherheit für 3,3 Millionen Euro
  • [019] - Die 25 000-Euro-Marke ist geknackt
  • [020] - Flüchtlingsbetten im Kreistagssaal
  • [021] - Flüchtlingsarbeit im Mode-Eck?
  • [022] - Winterkleidung und Schulmöbel für Carei
  • [023] - "Es ist vorbei": Y-Titty trennen sich
  • [024] - Nachrichten aus Paris: Tag 3 der Verhandlungen
  • [025] - SPD-Vorsitzender Gabriel auf Parteitag wiedergewählt
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - FC Ingolstadt vor dem Spiel gegen Bayern München
    Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt trifft am Samstagnachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) in der Allianz-Arena auf den FC Bayern München. Dabei handelt es sich um das erste Bundesliga-Derby der beiden Clubs.

     


    [002] - Chefwechsel bei Lamborghini
    Ingolstadt (DK) Nach Informationen unserer Zeitung steht bei der Audi-Tochter Lamborghini ein Führungswechsel an. Neuer Chef der italienischen Supersportwagenschmiede soll offenbar Stefano Domenicali (50, Foto) werden, der jahrelang das Formel-1-Team von Ferrari führte.

     


    [003] - Ein logischer Sieg
    Ingolstadt (DK) Der alte ist auch der neue Präsident: An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) geht Walter Schober in seine zweite Amtszeit. Der 20-köpfige Hochschulrat bestätigte den 54-Jährigen gestern Abend einstimmig. Die Wiederwahl ist die logische Folge der hervorragenden Hochschulentwicklung.

     


    [004] - Nächster Schritt gegen Leerstand
    Ingolstadt (DK) Einen Laden, in dem Gründer ein halbes Jahr lang risikofrei ihr Geschäftsmodell testen können, hat gestern die Initiative Cityfreiraum in der Pfarrgasse eröffnet – ein weiteres Mittel im Kampf gegen den Leerstand in der Innnenstadt.

     


    [005] - ERC: Auswärtsserie beginnt mit Derbysieg
    Augsburg (DK) Dank einer tollen kämpferischen Leistung hat der ERC Ingolstadt am Freitag das erste von vier aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen gewonnen. Der Vizemeister setzte sich trotz eines Zwei-Tore-Rückstands mit 4:2 (2:1, 0:2, 0:1) bei den Augsburger Panthern durch.

     


    [006] - Das Schweigen der Ermittler
    Ingolstadt (DK) Zwei Wochen nach dem Mord an der hochschwangeren Anastasia M. hüllen sich die Ermittlungsbehörden weiter in Schweigen. Die Frau war am 29. November in Ingolstadt tot in der Donau gelegen. Schwerste Kopfverletzungen ließen keinerlei Zweifel daran, dass sie eines gewaltsamen Todes starb. Ihr 24 Jahre alter Freund war noch am selben Tag wegen Mordverdachts festgenommen worden.

     


    [007] - Streichkonzert mit Ankündigung
    Ingolstadt (DK) Es wirkt nur wie eine Fußnote im städtischen Etat 2016. Aber es geht dabei um Millionen. Die vom Kämmerer durchgesetzte Haushaltssperre von 15 Prozent droht diesmal mehr zu sein als ein routinemäßiger Sparappell, wie man ihn von Albert Wittmann schon in den vergangenen Jahren gewohnt war.

     


    [008] - Schneller als Audi erlaubt
    Ingolstadt (DK) Die Erweiterung des Güterverkehrszentrums (GVZ) ist bisher in einem derart rasanten Tempo vor sich gegangen, da kann man schon mit dem weiteren Terminplan leicht durcheinander kommen. Hubert Stockmeier, der Chef der Stadtwerke-Tochtergesellschaft Netze, kündigte am Freitag im Aufsichtsrat an, dass sowohl die neue Halle B als auch die geplante Halle A an der Ettinger Straße vom städtischen Energieversorger an die Fernwärme angeschlossen werden.

     


    [009] - Donau-Tunnel fasziniert Stadträte
    Neuburg (r) Ein Tunnel unter der Donau kostet angeblich nur 15 Millionen Euro. Diese Kostenschätzung eines Münchener Ingenieurbüros hat einige Stadträte elektrisiert. In nichtöffentlicher Sitzung hat der Stadtrat dennoch keine endgültige Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und das Thema vertagt.

     


    [010] - "Da herrscht Faustrecht"
    Neuburg (szs) Wer sollte die Verkehrssituation in Neuburg besser einschätzen können, als die Autofahrer selbst? Während der städtische Verkehrsausschuss regelmäßig über Konzepte für Radlfahrer sinniert, würde mancher von ihnen tagtäglich gerne in sein Lenkrad beißen, weil wieder mal nichts vorangeht.

     


    [011] - Skiclub startet in die Saison
    Riedenburg (DK) Der Skiclub Riedenburg hat die Saison 2015/16 eröffnet. Die erste Fahrt führte am 4. Dezember nach Sölden. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten die Mitglieder des Skiclubs ein herrliches Wochenende.

     


    [012] - Ausgekocht
    Wolnzach (WZ) 34 Jahre lang hat sie an Rezepten getüftelt, für ihre Kursteilnehmer die Zutaten am Platz arrangiert, mit ihnen gekocht und so manches kulinarische Abenteuer erlebt. Jetzt hat die Wolnzacher Volkshochschule eine ihrer treuesten Dozentinnen verabschiedet: Ingrid Huber aus Gosseltshausen.

     


    [013] - Nur fast perfekt
    Vohburg (DK) Bürgermeister Martin Schmid hat am Freitagabend den 10. Adventsmarkt am Vohburger Stadtplatz eröffnet. Bis Sonntag ist dort nun drei Tage lang ein breit gefächertes Angebot für Groß und Klein von besinnlich bis unterhaltsam geboten.

     


    [014] - Einige Flüchtlinge sind weitergezogen
    Schrobenhausen (SZ) 230 Flüchtlinge sind aktuell in Schrobenhausen untergebracht. Tendenz: zuletzt fallend. Etliche wurden verlegt, einige haben sich aus dem Staub gemacht. Nach wie vor hört man wenig aus dem Containerdorf. Ein Bericht zur Lage.

     


    [015] - Riesenspaß beim Wichteln
    Schrobenhausen (SZ) Eigentlich kommt die Geschichte ja aus dem hohen Norden, aber in Österreich gibt es das auch. Wichteln. Bei der Schrobenhausener Zeitung wird jetzt seit zwei Wochen gewichtelt, und das ist teilweise ganz schön lustig.

     


    [016] - Der Wespenbussard bringt die Wende
    Beilngries (DK) Tiefgreifende Veränderungen haben am Donnerstagabend die Windkraftpläne der Stadt Beilngries erfahren. Die Stadträte einigten sich darauf, die geplante Fläche bei Grampersdorf komplett zu streichen. Der Grund: In der Nähe wurde der Horst eines Wespenbussards gefunden.

     


    [017] - Mehr Platz für die Kleinen
    Pfaffenhofen (PK) Etwa 2,75 Millionen Euro wird es kosten, den mittlerweile 40 Jahre alten Kindergarten St. Andreas in Pfaffenhofen zu sanieren und zu erweitern. Ab Frühjahr 2017 sollen dort insgesamt 150 Kinder betreut werden.

     


    [018] - Mehr Sicherheit für 3,3 Millionen Euro
    Münchsmünster/Geisenfeld (PK) Die B 300 zwischen Münchsmünster und Geisenfeld ist am Freitag offiziell wieder freigegeben worden. Acht Monate lang war der gut drei Kilometer lange Abschnitt für den Verkehr gesperrt, die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 3,3 Millionen Euro.

     


    [019] - Die 25 000-Euro-Marke ist geknackt
    Pfaffenhofen (wha) Zwei Wochen nach dem Start hat die „Vorweihnacht der guten Herzen" die 25 000-Euro-Marke geknackt. Dank der Unterstützung von Firmen, Vereinen, Kulturveranstaltern und privaten Spendern stieg das Guthaben für Familien in Not bis Freitag schon auf genau 25 412 Euro.

     


    [020] - Flüchtlingsbetten im Kreistagssaal
    Hilpoltstein (HK) Die Flüchtlingssituation spitzt sich im Landkreis Roth zu. So erfordert das Festhalten am Prinzip der dezentralen Unterbringung immer mehr Kraft. Wenn die Unterkünfte ausgehen sollten, kann sich Landrat Herbert Eckstein auch den Kreistagssaal als Zwischenlösung vorstellen.

     


    [021] - Flüchtlingsarbeit im Mode-Eck?
    Eichstätt (EK) Ins ehemalige Mode-Eck und den früheren Fotoladen Nitsche am Eichstätter Marktplatz könnte eine Anlaufstelle für Flucht und Migration einziehen. Jedenfalls liebäugelt die Katholische Universität mit der Anmietung der Räume. Vorläufig gibt es aber noch ein Stillhalteabkommen.

     


    [022] - Winterkleidung und Schulmöbel für Carei
    Eichstätt (ztt) Anfang Januar startet das Technische Hilfswerk (THW) Eichstätt wieder einen Hilfsgüterkonvoi nach Rumänien. Bereits zum 15. Mal seit 2001 bringen die Freiwilligen Winterkleidung, Schulmöbel und auch Krankenhausausstattung ins rumänische Carei.

     


    [023] - "Es ist vorbei": Y-Titty trennen sich
    Hilpoltstein (jom/dk) Das Comedytrio Y-Titty ist Geschichte: Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz, die von Hilpoltstein aus seit 2006 das Internet eroberten, haben am Freitag die Auflösung von Y-Titty bekanntgegeben. Mit mehr als 3,1 Millionen Abonnenten auf der Videoplattform YouTube und rund 700 Millionen Videoaufrufen gehörten die Drei, die seit einigen Jahren in Köln leben, zu den bekanntesten Internetstars in Deutschland.

     


    [024] - Nachrichten aus Paris: Tag 3 der Verhandlungen
    Paris (dk) Es geht um nicht weniger als um unser Klima: Die Regierungen aus aller Welt tagen derzeit in Frankreichs Hauptstadt Paris bei der UN-Klimakonferenz. Mit dabei ist, wie schon im letzten Jahr aus Lima, die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete der Linken Eva Bulling-Schröter. Sie berichtet auf donaukurier.de in den nächsten Tagen von ihren Eindrücken.

     


    [025] - SPD-Vorsitzender Gabriel auf Parteitag wiedergewählt
    Berlin (dk/AFP) Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel (56) ist heute auf dem SPD-Parteitag in Berlin wiedergewählt worden. Für ihn stimmten 74,27 Prozent der stimmberechtigten Delegierten. Für den Parteivorsitz gab es keinen Gegenkandidaten.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
      Kontakt



      Copyright: donaukurier.de
       
      Tel. +49 841 885560-0
      Fax +49 841 885560-11
      E-Mail online@donaukurier.de
      Internet www.donaukurier.de
       
      DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
      Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
      USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
      Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
      Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
      Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
       
       

      Brak komentarzy:

      Prześlij komentarz