sobota, 16 lutego 2013

Bach - St. Matthew Passion, BWV 244 - Part One


Przesłano 16 gru 2010
The St Matthew Passion, BWV 244, (German: Matthäus-Passion), is a musical composition written by Johann Sebastian Bach in 1727 for solo voices, double choir and double orchestra, with libretto by Picander (Christian Friedrich Henrici). It sets chapters 26 and 27 of the Gospel of Matthew to music, with interspersed chorales and arias. It is widely regarded as one of the masterpieces of classical sacred music. The original Latin title Passio Domini Nostri J.C. Secundum Evangelistam Matthaeum translates to: The Passion of our Lord J.C. after the Evangelist Matthew. It is also rendered in English as St. Matthew Passion and in German as Matthäuspassion.

Although Bach wrote four (or five) settings of the Passion only two have survived; the other is the St John Passion. The St Matthew Passion was probably first performed on Good Friday (11 April) 1727 in the Thomaskirche in Leipzig, where Bach was the Kapellmeister. He revised it by 1736, performing it again on 30 March 1736, this time including two organs in the instrumentation.

Part One

1. Coro I & II & Chorale: Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen -- O Lamm Gottes unschuldig (0:00)
2a. Evangelist, Jesus: Da Jesus diese Rede vollendet hatte (7:29)
3. Chorale: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen (8:18)
4a. Evangelist: Da versammleten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten (9:08)
5. Recitativo (alto, flutes): Du lieber Heiland du (12:30)
6. Aria (alto, flutes): Buß und Reu (13:39)
7. Evangelist, Judas: Da ging hin der Zwölfen einer mit Namen Judas Ischarioth (18:56)
8. Aria (soprano, flutes): Blute nur, du liebes Herz! (19:34)
9a. Evangelist: Aber am ersten Tage der süßen Brot (24:23)
10. Chorale: Ich bin's, ich sollte büßen (26:54)
11. Evangelist, Jesus: Er antwortete und sprach (27:43)
12. Recitativo (soprano, oboe d'amore): Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt (30:59)
13. Aria (soprano, oboe d'amore): Ich will dir mein Herze schenken (32:28)
14. Evangelist, Jesus: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten (36:14)
15. Chorale: Erkenne mich, mein Hüter (37:28)
16. Evangelist, Peter, Jesus: Petrus aber antwortete und sprach zu ihm (38:34)
17. Chorale: Ich will hier bei dir stehen (39:42)
18. Evangelist, Jesus: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane (40:50)
19. Recitativo (tenor, flauti dolci, oboe da caccia) and Coro II: O Schmerz! Hier zittert das gequälte Herz -- Was ist die Ursach aller solcher Plagen? (42:33)
20. Aria (tenor, solo oboe, flutes) and Coro II: Ich will bei meinem Jesu wachen -- So schlafen unsre Sünden ein (44:22)
21. Evangelist: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete (49:42)
22. Recitativo (basso): Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder (50:32)
23. Aria (basso): Gerne will ich mich bequemen, Kreuz und Becher anzunehmen (51:48)
24. Evangelist, Jesus: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend (56:58)
25. Chorale: Was mein Gott will, das gscheh allzeit (58:24)
26. Evangelist, Jesus, Judas: Und er kam und fand sie aber schlafend (59:37)
27a. Aria (soprano, alto, flutes, oboes) and Coro II: So ist mein Jesus nun gefangen -- Laßt ihn, haltet, bindet nicht! (1:02:18)
28. Evangelist, Jesus: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckete die Hand aus (1:07:22)
29. Chorale: O Mensch, bewein dein Sünde groß (1:09:57)


Nikolaus Harnoncourt
Concentus Musicus Wien
King's College Choir Cambridge
1970
  • Kategoria

  • Licencja

    Standardowa licencja YouTube

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz