czwartek, 1 sierpnia 2013

Fwd: Thyssen-Krupp: Abschied von Berthold Beitz / Chefwechsel bei Siemens / Aus EADS wird Airbus / Neue Offenheit bei der Europäischen Zentralbank



---------- Forwarded message ----------
From: Handelsblatt - MorningBriefing <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
Date: 2013/8/1
Subject: Thyssen-Krupp: Abschied von Berthold Beitz / Chefwechsel bei Siemens / Aus EADS wird Airbus / Neue Offenheit bei der Europäischen Zentralbank
To: pascal.alter@gmail.com


Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier .
 Home  Kontakt
Donnerstag, 01. August 2013
Guten Morgen Herr Alter,
Berthold Beitz ist tot. Der wohl verdienteste Manager der deutschen Nachkriegsgeschichte ist am Dienstag mit 99 Jahren auf Sylt gestorben. Beitz hatte sein Leben in den Dienst Alfried Krupps und des traditionsreichen Ruhrkonzerns gestellt. Über Jahrzehnte hatte der "letzte Krupp" und Vorsitzende der mächtigen, gleichnamigen Stiftung das letzte Wort. Sein Auftrag, das Krupp-Erbe zu bewahren, bleibt unerledigt. Thyssen-Krupp steckt in der schwersten Krise der Firmengeschichte. Die Frage, wer diese Aufgabe von Beitz übernehmen kann, ist unbeantwortet. Es wird schwer, einen würdigen Nachfolger für diese Ausnahmeerscheinung zu finden.

Chefwechsel im Eilverfahren: Bereits am heutigen Donnerstag übernimmt der bisherige Siemens-Finanzchef Joe Kaeser vom glücklosen Peter Löscher das Steuer beim Münchener Industriekonzern. Ganz wie Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder will Kaeser nicht alles anders, aber vieles besser machen bei Siemens. "Nicht durch viel reden, sondern durch harte Arbeit", versprach der neue Vorstandschef gestern. Nach den Chaostagen bei Siemens soll Ruhe erste Bürgerpflicht sein. Das klingt weise, muss aber noch bewiesen werden. jetzt lesen


Ein Mann packt an: Tom Enders verordnet Europas größtem Luft- und Raumfahrtkonzern die umfassendste Umstrukturierung seit dessen Gründung. Das beginnt schon mit dem Namen: EADS heißt jetzt Airbus und konzentriert sich auf das zivile Flugzeuggeschäft. Das macht schon deshalb Sinn, weil fast alle europäischen Staaten beim Rüstungsetat bremsen. Enders formuliert das im Interview mit dem Handelsblatt so: "Wir haben das Unternehmen mit Blick auf die Marktverhältnisse richtig aufstellen müssen." jetzt lesen


Europäische Zentralbank startet Operation Transparenz: EZB-Chef Mario Draghi stößt mit seinem Vorhaben, die bisher geheim gehaltenen Sitzungsprotokolle der Notenbank zu veröffentlichen, auf ungewöhnlich breite Zustimmung. Auch Bundesbank-Chef Jens Weidmann, Draghis liebster Kritiker im EZB-Rat, ist von der Idee angetan. "Mehr Transparenz würde dazu beitragen, die Entscheidungen der Notenbank besser nachvollziehen zu können", sagte Weidmann dem Handelsblatt. In einem Punkt scheint allerdings noch keine Einigkeit unter den Notenbankern zu bestehen: wann die Transparenz-Offensive überhaupt starten soll.

Ich wünsche Ihnen einen munteren Tag. Herzlichst Ihr

01082013_HBTitel.jpg



Sven Afhüppe
Stellvertretender Chefredakteur
Rubrikenkopf_GE_Neu2.jpg
01082013_Tagesfrage.jpg
GIERIGE RECHENZENTREN
Wie viel Strom verbrauchen Googles Server?
Der Internet-Riese Google muss weltweit zahllose Server betreiben, um alle Suchanfragen und Dienstleistungen gewährleisten zu können. Das kostet Strom - und zwar eine Menge. Mehr...
Stellen Sie Ihre Fragen zu den Themen Energie und Gesundheit - das Team vom Handelsblatt Research Institute sucht die Antworten für Sie in der Rubrik "Tagesfrage" auf handelsblatt.com.

Footer_GE_Tagesfrage.jpg
Rubrikenkopf-Live.png
05_Live-Rubrik_Banner_oben.jpg
NACH DEM TOD VON BERTHOLD BEITZ
Neuer Mr. Krupp gesucht
Berthold Beitz war der Lenker der Krupp-Stiftung und die Integrationsfigur für Thyssen-Krupp. Am Dienstag starb er mit 99 Jahren. Für die Stiftung ist bereits ein Nachfolger im Gespräch. Die Entscheidung könnte schon bald fallen.
NEUE ENTHÜLLUNGEN
NSA liest in Echtzeit mit
E-Mails, Chats, aufgerufene Internetseiten: Mit XKeyscore kann der US-Geheimdienst NSA offenbar alles erfassen, was die Menschen im Netz tun. Auch ohne offizielle Erlaubnis. Unterdessen bröckelt die Argumentation der deutschen Regierung.
Handelsblatt Live - jetzt 7 Tage kostenlos testen! Hier erfahren Sie mehr.
05_Live-Rubrik_Banner_unten.jpg
Banner_bnr_01.png
01082013_Online.jpg
TOP THEMA
Finanzierung des Nicaragua-Kanals steht
Mit Hochdruck treibt die Hongkonger HKND Group das umstrittene Kanalbauprojekt in Nicaragua voran. Nur sechs Wochen nach Erhalt der Konzession will das Unternehmen bereits alle nötigen Investoren gefunden haben. Mehr...
LESERFAVORITEN
1. VERTRETER PACKEN AUS (TEIL 2)
Die geheimen Tricks der Finanzvertreter
 Facebook
2. EUROPAS KRISENSTAATEN
La dolce vita? War gestern!
 Facebook
3. RENDITEKILLER RETOUREN
Amazon sperrt Kunden mit "Kaufbulimie"
 Facebook
4. THYSSEN-KRUPP TRAUERT UM BERTHOLD BEITZ
Tod eines Wirtschaftswunder-Mannes
 Facebook
5. GEWINNEINBRUCH BEI VW
Weltspitze um jeden Preis
 Facebook
trenner_anzeige.jpg
07_BreakingAd_NZZ.jpg
Banner_bnr_02.png
Dax-Ausblick_Icon_Platzhalter.png
DAX-AUSBLICK
Welche Richtung schlägt der Dax ein?
Wie reagiert der Dax auf die Vorgaben aus Asien und Amerika? Unsere mehrfach aktualisierten Börsenberichte aus Frankfurt und von anderen wichtigen Finanzmärkten geben Ihnen einen Überblick über die Börsenentwicklung. Mehr...
BÖRSE TOKIO
Nikkei tendiert fester
Die Börsianer in Japan zeigen sich gut gelaunt: Nikkei und Topix legen beide zu. Ein Gewinner des Vormittagshandels am Donnerstag war Panasonic, Honda hingegen enttäuschte. Mehr...
BÖRSE NEW YORK
Wall Street nach Fed-Erklärung fast unverändert
Die Fed hat ihre Strategie für die nächsten Monate verkündet, doch die Börse reagierte kaum. Das Anleihekaufprogramm soll weitergehen. Die Indizes wurden vor allem von guten Konjunkturdaten gestützt. Mehr...
Wallstreet01.jpg
VIDEO
Marktbericht Wall Street
Frankfurt02.jpg
VIDEO
Börse Frankfurt
Analyser-to-go.jpg
VIDEO
Analyser to go
trenner_white.gif
mb_topangebot.png
07_Special_Steuerparadie.jpg
BÖRSEN-PERFORMANCE
Die Reue der Steuersünder

Ein prominenter Steuerflüchtling am Pranger, Steuerparadiese, die keine mehr sein wollen, und eine breite soziale Ächtung: So viele Steuersünder wie nie haben sich in diesem Jahr selbst angezeigt. Weitere Zehntausende stehen vor einer schweren Entscheidung - beichten oder nicht beichten?

Mit im Paket: NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über richtige Wege im Kampf gegen Steuerflucht, und: Die Tücken der Selbstanzeige - das Handelsblatt klärt die wichtigsten Fragen zur Offenlegung.

Hier das Special für 0,99 Euro als PDF-Datei sofort downloaden.
auch_gekauft1.png
05_Cover_Zinsfalle_Mini.jpg
DIE ZINSFALLE
Deutschland spart sich arm
04_Gerechtigkeitsfrage_mini.jpg
GROSSER REPORT
Eine Frage der Gerechtigkeit
04_Immo_mini.jpg
IMMOBILIEN
15 Fragen & Antworten
Banner_bnr_04.png
KRANKENKASSEN
Niedrigere Zuschläge für Beitragsschulden
Gute Nachrichten für Krankenversicherte in Notlagen: Wer mit seinen Beitragszahlungen in Verzug kommt, muss ab sofort weniger Säumnisgebühren zahlen. Mehr...
TERMINE DES TAGES
Kita-Anspruch und Betreuungsgeld starten
Familien werden von heute an besser vom Staat gefördert. Sie haben nunmehr einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für ein- und zweijährige Kinder. Gleichzeitig wird das Betreuungsgeld eingeführt. Dieses können jene Eltern beantragen, die ihre Kleinkinder zu Hause behalten und weder einen Krippenplatz noch eine staatlich geförderte Tagesmutter in Anspruch nehmen wollen.

Metro veröffentlicht Quartalszahlen
Deutschlands größter Handelskonzern gibt seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal heraus. Analysten erwarten einen Umsatzrückgang. Auch operativ dürfte Metro weniger erzielt haben als im Jahr zuvor. Die schwache Konsumstimmung in vielen Ländern Europas, starke Vorjahresumsätze bei Unterhaltungselektronik, wetterbedingte Rückgänge im Textilbereich und ein generell schwieriges Nonfood-Geschäft haben den Experten zufolge das Quartal belastet.

Continental bremst Gewinnrückgang
Bei Continental haben sich die Geschäfte Analysten zufolge im zweiten Quartal stabilisiert. Nach einem Rückgang des bereinigten Betriebsgewinns zu Jahresbeginn um mehr als zehn Prozent schrumpfte das Ergebnis im Zeitraum April bis Juni im Schnitt der Schätzungen binnen Jahresfrist nur noch um zwei Prozent. Beim Umsatz erwarten die Experten einen Zuwachs um 3,7 Prozent.

BMW fährt in Autosparte weniger Gewinn ein
Der Münchener Autokonzern, der ebenfalls Zahlen für April bis Juni vorlegen will, hat nach Einschätzung von Analysten im zweiten Quartal in seiner Autosparte deutlich weniger Gewinn gemacht. Beim Umsatz wird dagegen ein Plus erwartet - ein Hinweis darauf, dass Rabattaktionen im seit langem kriselnden europäischen Markt zu Buche schlagen.
Banner_bnr_05.png
INSIDERBERICHT
Credit Suisse verkauft Private-Equity-Geschäft
Laut einem Medienbericht will die Credit Suisse verschärften Bankenregeln vorbauen und dazu Teile ihres Private-Equity-Geschäfts abstoßen. Mehr...
TERMINE DES TAGES
EZB verzichtet voraussichtlich auf Zinsänderung
Geldpolitisch werden von der Europäischen Zentralbank (EZB) am Ende ihrer aktuellen Sitzung keine Überraschungen erwartet. Die Konjunkturdaten sprechen gegen eine weitere Senkung des Leitzinses unter 0,5 Prozent. Fragen dürfte es indes erneut zum Versprechen der Währungshüter geben, die Zinsen "für längere Zeit auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau" zu halten. Denn welcher Zeitraum genau damit gemeint ist, ist bislang offen.

Gewinn von Astra Zeneca bricht ein
Der britische Pharmakonzern, der über den Verlauf des zweiten Quartals berichtet, hat nach Einschätzung von Analysten mit 6,25 Milliarden Dollar knapp sieben Prozent weniger erlöst als im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich rechnen Experten mit einem Gewinn von nur noch gut einer Milliarde Dollar nach 1,76 Milliarden vor Jahresfrist.

Shell schafft Gewinnsprung
Der britisch-niederländische Ölriese hat nach Schätzung von Experten seinen Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert. Sie rechnen bei einem nur leicht auf 129,7 Milliarden Dollar gesteigerten Umsatz mit einem Nettogewinn von 5,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahr standen hier lediglich 4,06 Milliarden Dollar zu Buche. Das entspräche einem Plus von 42 Prozent.
Banner_bnr_06.png
VERTEIDIGUNGSETAT
US-Militär ächzt unter Sparvorgaben
500 Milliarden Dollar soll das US-Militär in den nächsten zehn Jahren einsparen. Verteidigungsminister Hagel malt Drohkulissen und warnt, dass die Streitkräfte dadurch technologisch ins Hintertreffen geraten könnten. Mehr...
ÄGYPTEN
Mursi-Anhänger trotzen der Räumungsdrohung
Die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi fordern die Staatsmacht heraus. Trotz der Drohung der Regierung, die Protestcamps der Islamisten aufzulösen, demonstrieren sie weiter. Mehr...
KONJUNKTURDATEN
Stimmung in Chinas Unternehmen leicht verbessert
Der chinesischen Industrie geht es etwas besser, als Analysten erwartet hatten. Der Einkaufsmanagerindex des Landes weist ein leichtes Wachstum der Unternehmen aus. Mehr...
TERMIN DES TAGES
US-Automarkt schwächelt
In Detroit werden Zahlen zur Entwicklung des US-Fahrzeugabsatzes im Juli veröffentlicht. Experten rechnen im Vergleich zum Vormonat mit einem leichten Rückgang von 15,89 auf 15,8 Millionen Fahrzeuge. Dabei dürfte einem Minus bei Pkw ein Plus bei den Lkw-Verkäufen gegenüberstehen.
Banner_Wirtschaft_am_Abend_2.png
01082013_WirtschaftAbend.jpg
Menschen hautnah: Wohin mit dem Kind?
WDR, Dokumentation
Donnerstag, 01.08.2013, 22:30 - 23.15 Uhr

Ein Betreuungsplatz für unter Dreijährige ist bislang wie ein Sechser im Lotto. Doch ab dem 1. August soll alles anders werden. Dann haben Eltern einen Rechtsanspruch auf den ersehnten Kita-Platz. Aber stellen die Kommunen am Stichtag genügend Plätze bereit? Mehr...
MBN_Rubrikenkopf_Schluss-Strich.jpg
01082013_kari.jpg
trenner_anzeige.jpg
07_BreakingAd_Lexikon.jpg
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@kompakt.handelsblatt-service.com Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an pascal.alter@gmail.com gesendet. 
Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Schneider
Handelsblatt GmbH, Kasernenstr. 67, 40213 Düsseldorf
Geschäftsführung: Gabor Steingart (Vorsitzender), Jörg Mertens, Claudia Michalski
AG Düsseldorf HRB 38183, UID: DE 812813090
Verantwortlich für die Anzeigen: iq media marketing GmbH, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf
Internet: www.iqm.de
06_SASForum_Skyscraper.jpg

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz