---------- Forwarded message ----------
From: ots.e-mail <ots.e-mail@presseportal.de>
Date: 2013/5/27
Subject: ots: BMW Concept Ninety (BILD)
To: subscription <subscription@presseportal.de>
BMW Concept Ninety (BILD)
--------------------------------------------------------------
BMW Concept Ninety.
http://ots.de/FAQxb
--------------------------------------------------------------
Cernobbio (ots) -
- Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/meldung/2479665 abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2479665 -
90 Jahre BMW Motorrad, 90 Jahre Zweiradgeschichte - kaum ein
anderer Motorradhersteller hat eine ähnlich weit zurückreichende und
gleichzeitig erfolgreiche Historie wie BMW. Ebenso Grund zu feiern
hat die BMW R 90 S: die BMW Motorrad Designikone wird in diesem Jahr
40. Zu Ehren dieser beiden Jubiläen präsentiert die BMW Group auf dem
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2013 ein ganz besonderes Modell: das
BMW Concept Ninety. Gemeinsam mit der Custom Bike-Manufaktur "Roland
Sands Design" schuf das BMW Motorrad Designteam eine exklusive
Reminiszenz an die BMW R 90 S. Der ehemalige Motorradrennfahrer
Roland Sands und sein Team sind einer der gefragtesten
Kooperationspartner in der Custom Bike-Szene. Ihr gestalterischer
Anspruch und die Finesse in der technischen Umsetzung ihrer edlen
Custom und Performance Parts verleihen dem BMW Concept Ninety einen
exklusiven und selbstbewussten Auftritt. Diese Zusammenarbeit hebt
Roland Sands Design und BMW Motorrad Design auf ein nächstes Level.
40 Jahre BMW R 90 S.
Im Jahr 1973 präsentiert BMW das Spitzenmodell der
"Strich-Sechs"-Baureihe der Weltöffentlichkeit. Die BMW R 90 S ist
mit knapp 200 km/h Spitzengeschwindigkeit eines der schnellsten
Serienmotorräder ihrer Zeit und feiert zahlreiche Erfolge in
verschiedenen Rennserien. Sie begeistert auch im Stillstand: Erstmals
sorgt im Entwicklungsprozess eines Motorrads ein Designer für die
gelungene Kombination von Form und Funktion. Durch ihn erhält die BMW
R 90 S als erstes Motorrad überhaupt eine serienmäßige
Frontverkleidung, welche die BMW R 90 S zusammen mit dem sportlichen
Heckabschluss und dem auffälligen "Daytona Orange" unverwechselbar
macht. Das Design der BMW R 90 S ist wegweisend. Bald finden sich
aerodynamisch optimierte Front- und Heckverkleidungen auch auf
Motorrädern anderer Hersteller. Heute ist der Trendsetter von einst
eine der Designikonen von BMW. "Die BMW R 90 S stammt aus einer Zeit,
in der Motorradfahrer gesellschaftlich als Outlaws galten.", erklärt
Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design. "Sie hatte etwas
Rebellisches - sie war schnell, laut und wild. Einfach Emotion pur.
Und sie fasziniert noch heute."
BMW Concept Ninety.
Mit dem BMW Concept Ninety lebt dieser Geist des emotionalen
Superbikes wieder auf. Sie überträgt die Emotionalität und die
Inspiration des frühen Modells in die heutige Zeit. Sie ist eine
modern interpretierte Rückbesinnung auf die Essenz des Motorrads: der
Einklang von Mensch und Maschine - pur und emotional. "Heute stehen
BMW Motorräder für Funktion in Perfektion. Das haben wir uns hart
erarbeitet und darauf sind wir sehr stolz. Aber wir wollen mehr: Mit
dem BMW Concept Ninety wollen wir zeigen, wie reduziert und pur ein
emotionales BMW Motorrad sein kann." erklärt Ola Stenegard, Leiter
Fahrzeug Design BMW Motorrad.
Das BMW Concept Ninety präsentiert sich als sportlicher Boxer mit
raffinierten Details. Ihre Grundproportionen orientieren sich klar am
Vorbild: Verkleidung, Tank, Sitzbank und Heckbereich lassen die
Verwandtschaft zur BMW R 90 S auf den ersten Blick erkennen. Ebenso
greift das BMW Concept Ninety die für die damalige Zeit typische
Trennung der Proportionen des Motorrads auf. Die obere Ergonomie- und
Aerodynamik-Verkleidung setzt sich optisch klar vom schwarz
gehaltenen Motor- und Chassis-Bereich ab. Ihre Karosserie entstand in
Handarbeit. Sie besteht aus gebürstetem Aluminium, welches man in den
getönten Bereichen der Frontverkleidung, dem Tank und im Heckbereich
erkennen kann. Auch das satte Orange der BMW Concept Ninety ist eine
Reminiszenz an das legendäre "Daytona Orange" der BMW R 90 S. Das BMW
Concept Ninety zeigt die Frontverkleidung mit Rundscheinwerfer in
einer sehr sportlichen Interpretation. War damals noch Halogen das
technische Optimum, veredelt heutige Spitzentechnik mit
LED-Lichtelementen das Gesicht des BMW Concept Ninety. Natürlich wie
bei der BMW R 90 S im Single-Leuchten-Design. Dahinter sorgt der
dynamisch angeformte Tank mit eingezogenem Kniebereich für eine
optimale Verbindung zwischen Fahrer und Maschine. Im weiteren Verlauf
verschmelzen Tank und Sitzbank harmonisch ineinander. Eine zum Heck
hin stetig ansteigende Linie von Lenker zu Heckverkleidung erzeugt
eine leichte Keilform in der Seite und lässt das BMW Concept Ninety
in der Seitenansicht beinahe geduckt wirken, wie ein Sprinter kurz
vor der explosiven Kraftentfaltung.
Unterhalb der verkleideten Bereiche sitzt der luftgekühlte
Zweizylinder-Boxermotor. Ganz in schwarz gehalten symbolisiert dieser
Bereich geballte Kraft, Präzision und höchste Performance. Die
gesamte Mechanik und Technologie ist bewusst sichtbar und
gleichzeitig mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Custom Parts made by Roland Sands Design.
Je tiefer der Blick des Betrachters wandert, desto mehr Details
eröffnen sich. Viele der hochwertigen Anbauteile des BMW Concept
Ninety stammen von den Custom Bike-Spezialisten "Roland Sands Design"
in Kalifornien.
In enger Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad Designteam gestaltete
und fertigte das Team von Roland Sands Design die Teile speziell für
das BMW Concept Ninety. Seine Handschrift findet sich vor allem auf
mechanischen Elementen und im Motorbereich. Besonders die Elemente,
die typisch für einen Boxer und damit auch typisch BMW sind, wurden
sorgfältig gestaltet und aufwändig gearbeitet. Besondere Highlights
sind unter anderem die Krümmer und Endrohre wie auch die aufwändig
gefräste Frontabdeckung des Motors und die Ventildeckel. Die im
"contrastcut"-Verfahren gefrästen Elemente setzen reizvolle Kontraste
zu den schwarz gehaltenen mechanischen Bauteilen. Diese Technologie
findet sich auch in den Felgen wieder. Ihr klassisches
Rennsportdesign erinnert an die Rennsporterfolge der BMW R 90 S in
den 1970er Jahren. Ihre Materialbearbeitung und technische Ausführung
ist "state of the art" - wie alle Anbauteile des BMW Concept Ninety.
"Mir war es wichtig, die besondere Aussage der BMW R 90 S mit
einzigartigen Teilen in die heutige Zeit zu übertragen - mit
emotionalem Design und modernster Technik." erklärt Roland Sands
seine Herangehensweise. Ebenfalls von Roland Sands Design entworfen
und gearbeitet sind die Brems- und Kupplungsarmatur, die
Paralever-Strebe und auch der Luftfilter unterhalb der Sitzbank. Die
aufwändig gefertigten Einzelstücke fügen sich in die Formensprache
des BMW Concept Ninety ein.
"Es passt einfach alles perfekt zusammen: Die BMW Technik, die BMW
Historie und unsere Custom Parts ergänzen sich wunderbar.",
beschreibt Roland Sands das Ergebnis der Kooperation. Edgar Heinrich
ergänzt: "Das BMW Concept Ninety macht in jeder Hinsicht Spaß. Bei
der Ideenfindung, beim Skizzieren, beim Bauen. Vor allem aber, wenn
man auf ihr sitzt und sie fährt. Sie ist eine absolute Fahrmaschine -
genauso wie es die R 90 S zu ihrer Zeit war." Im Gegensatz zu anderen
Custom Bikes kann und will das BMW Concept Ninety gefahren werden.
Das Motorrad selbst sowie alle Teile daran sind auf höchste
Performance ausgelegt.
Originaltext: BMW Group
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/28255
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2
ISIN: DE0005190037
Pressekontakt:
BMW Group
Susanne Giuliani
Tel.: +49-89-382-20961
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: susanne.giuliani@bmwgroup.com
**********************************************
Diese Meldung erreichte nachfolgende Themenlisten:
ots-Wirtschaft
ots-Auto
obs-Aktuell
ots-Handel
ots-Regio.Süd
********* Mail-Abonnement Verwaltung *********
Archiv: http://www.presseportal.de
Kontakt: abo@presseportal.de
Impressum
news aktuell GmbH, Sitz: Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 4113 32850, Telefax: +49 (0)40 4113 32855,
E-Mail: info@newsaktuell.de, Web: www.newsaktuell.de
Registergericht: Hamburg, Registernummer: HRB 42 738
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE118617411
Vertretungsberechtigte Personen: Carl-Eduard Meyer (Geschäftsführer), Frank Stadthoewer (Geschäftsführer)
From: ots.e-mail <ots.e-mail@presseportal.de>
Date: 2013/5/27
Subject: ots: BMW Concept Ninety (BILD)
To: subscription <subscription@presseportal.de>
BMW Concept Ninety (BILD)
--------------------------------------------------------------
BMW Concept Ninety.
http://ots.de/FAQxb
--------------------------------------------------------------
Cernobbio (ots) -
- Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/meldung/2479665 abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2479665 -
90 Jahre BMW Motorrad, 90 Jahre Zweiradgeschichte - kaum ein
anderer Motorradhersteller hat eine ähnlich weit zurückreichende und
gleichzeitig erfolgreiche Historie wie BMW. Ebenso Grund zu feiern
hat die BMW R 90 S: die BMW Motorrad Designikone wird in diesem Jahr
40. Zu Ehren dieser beiden Jubiläen präsentiert die BMW Group auf dem
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2013 ein ganz besonderes Modell: das
BMW Concept Ninety. Gemeinsam mit der Custom Bike-Manufaktur "Roland
Sands Design" schuf das BMW Motorrad Designteam eine exklusive
Reminiszenz an die BMW R 90 S. Der ehemalige Motorradrennfahrer
Roland Sands und sein Team sind einer der gefragtesten
Kooperationspartner in der Custom Bike-Szene. Ihr gestalterischer
Anspruch und die Finesse in der technischen Umsetzung ihrer edlen
Custom und Performance Parts verleihen dem BMW Concept Ninety einen
exklusiven und selbstbewussten Auftritt. Diese Zusammenarbeit hebt
Roland Sands Design und BMW Motorrad Design auf ein nächstes Level.
40 Jahre BMW R 90 S.
Im Jahr 1973 präsentiert BMW das Spitzenmodell der
"Strich-Sechs"-Baureihe der Weltöffentlichkeit. Die BMW R 90 S ist
mit knapp 200 km/h Spitzengeschwindigkeit eines der schnellsten
Serienmotorräder ihrer Zeit und feiert zahlreiche Erfolge in
verschiedenen Rennserien. Sie begeistert auch im Stillstand: Erstmals
sorgt im Entwicklungsprozess eines Motorrads ein Designer für die
gelungene Kombination von Form und Funktion. Durch ihn erhält die BMW
R 90 S als erstes Motorrad überhaupt eine serienmäßige
Frontverkleidung, welche die BMW R 90 S zusammen mit dem sportlichen
Heckabschluss und dem auffälligen "Daytona Orange" unverwechselbar
macht. Das Design der BMW R 90 S ist wegweisend. Bald finden sich
aerodynamisch optimierte Front- und Heckverkleidungen auch auf
Motorrädern anderer Hersteller. Heute ist der Trendsetter von einst
eine der Designikonen von BMW. "Die BMW R 90 S stammt aus einer Zeit,
in der Motorradfahrer gesellschaftlich als Outlaws galten.", erklärt
Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design. "Sie hatte etwas
Rebellisches - sie war schnell, laut und wild. Einfach Emotion pur.
Und sie fasziniert noch heute."
BMW Concept Ninety.
Mit dem BMW Concept Ninety lebt dieser Geist des emotionalen
Superbikes wieder auf. Sie überträgt die Emotionalität und die
Inspiration des frühen Modells in die heutige Zeit. Sie ist eine
modern interpretierte Rückbesinnung auf die Essenz des Motorrads: der
Einklang von Mensch und Maschine - pur und emotional. "Heute stehen
BMW Motorräder für Funktion in Perfektion. Das haben wir uns hart
erarbeitet und darauf sind wir sehr stolz. Aber wir wollen mehr: Mit
dem BMW Concept Ninety wollen wir zeigen, wie reduziert und pur ein
emotionales BMW Motorrad sein kann." erklärt Ola Stenegard, Leiter
Fahrzeug Design BMW Motorrad.
Das BMW Concept Ninety präsentiert sich als sportlicher Boxer mit
raffinierten Details. Ihre Grundproportionen orientieren sich klar am
Vorbild: Verkleidung, Tank, Sitzbank und Heckbereich lassen die
Verwandtschaft zur BMW R 90 S auf den ersten Blick erkennen. Ebenso
greift das BMW Concept Ninety die für die damalige Zeit typische
Trennung der Proportionen des Motorrads auf. Die obere Ergonomie- und
Aerodynamik-Verkleidung setzt sich optisch klar vom schwarz
gehaltenen Motor- und Chassis-Bereich ab. Ihre Karosserie entstand in
Handarbeit. Sie besteht aus gebürstetem Aluminium, welches man in den
getönten Bereichen der Frontverkleidung, dem Tank und im Heckbereich
erkennen kann. Auch das satte Orange der BMW Concept Ninety ist eine
Reminiszenz an das legendäre "Daytona Orange" der BMW R 90 S. Das BMW
Concept Ninety zeigt die Frontverkleidung mit Rundscheinwerfer in
einer sehr sportlichen Interpretation. War damals noch Halogen das
technische Optimum, veredelt heutige Spitzentechnik mit
LED-Lichtelementen das Gesicht des BMW Concept Ninety. Natürlich wie
bei der BMW R 90 S im Single-Leuchten-Design. Dahinter sorgt der
dynamisch angeformte Tank mit eingezogenem Kniebereich für eine
optimale Verbindung zwischen Fahrer und Maschine. Im weiteren Verlauf
verschmelzen Tank und Sitzbank harmonisch ineinander. Eine zum Heck
hin stetig ansteigende Linie von Lenker zu Heckverkleidung erzeugt
eine leichte Keilform in der Seite und lässt das BMW Concept Ninety
in der Seitenansicht beinahe geduckt wirken, wie ein Sprinter kurz
vor der explosiven Kraftentfaltung.
Unterhalb der verkleideten Bereiche sitzt der luftgekühlte
Zweizylinder-Boxermotor. Ganz in schwarz gehalten symbolisiert dieser
Bereich geballte Kraft, Präzision und höchste Performance. Die
gesamte Mechanik und Technologie ist bewusst sichtbar und
gleichzeitig mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Custom Parts made by Roland Sands Design.
Je tiefer der Blick des Betrachters wandert, desto mehr Details
eröffnen sich. Viele der hochwertigen Anbauteile des BMW Concept
Ninety stammen von den Custom Bike-Spezialisten "Roland Sands Design"
in Kalifornien.
In enger Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad Designteam gestaltete
und fertigte das Team von Roland Sands Design die Teile speziell für
das BMW Concept Ninety. Seine Handschrift findet sich vor allem auf
mechanischen Elementen und im Motorbereich. Besonders die Elemente,
die typisch für einen Boxer und damit auch typisch BMW sind, wurden
sorgfältig gestaltet und aufwändig gearbeitet. Besondere Highlights
sind unter anderem die Krümmer und Endrohre wie auch die aufwändig
gefräste Frontabdeckung des Motors und die Ventildeckel. Die im
"contrastcut"-Verfahren gefrästen Elemente setzen reizvolle Kontraste
zu den schwarz gehaltenen mechanischen Bauteilen. Diese Technologie
findet sich auch in den Felgen wieder. Ihr klassisches
Rennsportdesign erinnert an die Rennsporterfolge der BMW R 90 S in
den 1970er Jahren. Ihre Materialbearbeitung und technische Ausführung
ist "state of the art" - wie alle Anbauteile des BMW Concept Ninety.
"Mir war es wichtig, die besondere Aussage der BMW R 90 S mit
einzigartigen Teilen in die heutige Zeit zu übertragen - mit
emotionalem Design und modernster Technik." erklärt Roland Sands
seine Herangehensweise. Ebenfalls von Roland Sands Design entworfen
und gearbeitet sind die Brems- und Kupplungsarmatur, die
Paralever-Strebe und auch der Luftfilter unterhalb der Sitzbank. Die
aufwändig gefertigten Einzelstücke fügen sich in die Formensprache
des BMW Concept Ninety ein.
"Es passt einfach alles perfekt zusammen: Die BMW Technik, die BMW
Historie und unsere Custom Parts ergänzen sich wunderbar.",
beschreibt Roland Sands das Ergebnis der Kooperation. Edgar Heinrich
ergänzt: "Das BMW Concept Ninety macht in jeder Hinsicht Spaß. Bei
der Ideenfindung, beim Skizzieren, beim Bauen. Vor allem aber, wenn
man auf ihr sitzt und sie fährt. Sie ist eine absolute Fahrmaschine -
genauso wie es die R 90 S zu ihrer Zeit war." Im Gegensatz zu anderen
Custom Bikes kann und will das BMW Concept Ninety gefahren werden.
Das Motorrad selbst sowie alle Teile daran sind auf höchste
Performance ausgelegt.
Originaltext: BMW Group
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/28255
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2
ISIN: DE0005190037
Pressekontakt:
BMW Group
Susanne Giuliani
Tel.: +49-89-382-20961
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: susanne.giuliani@bmwgroup.com
**********************************************
Diese Meldung erreichte nachfolgende Themenlisten:
ots-Wirtschaft
ots-Auto
obs-Aktuell
ots-Handel
ots-Regio.Süd
********* Mail-Abonnement Verwaltung *********
Archiv: http://www.presseportal.de
Kontakt: abo@presseportal.de
Impressum
news aktuell GmbH, Sitz: Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 4113 32850, Telefax: +49 (0)40 4113 32855,
E-Mail: info@newsaktuell.de, Web: www.newsaktuell.de
Registergericht: Hamburg, Registernummer: HRB 42 738
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE118617411
Vertretungsberechtigte Personen: Carl-Eduard Meyer (Geschäftsführer), Frank Stadthoewer (Geschäftsführer)
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz