czwartek, 18 kwietnia 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 18. April 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/4/18
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 18. April 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 18. April 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Ein Angriffsduo in Spiellaune
  • [002] - Kein Wort zu der grauenvollen Tat
  • [003] - An Pfingsten geht es los
  • [004] - Aufnahmesituation
  • [005] - Fürst missgönnt der Königin die Krone
  • [006] - Dieter Gass neuer Leiter DTM bei Audi
  • [007] - Wendelin Göbel neuer Aufsichtsrat des FC Ingolstadt
  • [008] - Musikalisches Familienidyll
  • [009] - Ein tragischer Fall
  • [010] - Rockröhre gibt in Pyras den Ton an
  • [011] - Die Luft wird dünn
  • [012] - Blockbuster: Fehlanzeige
  • [013] - Erste Hürde genommen
  • [014] - "Spiel mit Schichten"
  • [015] - Auf Ideensuche
  • [016] - Naturschätze schützen
  • [017] - Asylbewerberheim bleibt acht Jahre
  • [018] - Schrubben für die Schwimmer
  • [019] - Ein Buch mit Überraschungen Premium
  • [020] - Nach vier Jahren schon zu klein
  • [021] - Baubeginn verzögert sich weiter
  • [022] - Schnitzeljagd in die Wüste
  • [023] - Noch einmal etwas Neues

     

     



  • [001] - Ein Angriffsduo in Spiellaune
    Ingolstadt (DK) Auf dem Papier ist es eine klare Angelegenheit: Zum Derby heute Abend (18 Uhr) beim Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg fährt der FC Ingolstadt (Elfter) als klarer Favorit. Allerdings haben die Ingolstädter seit vier Spielen keinen Sieg mehr errungen.

     


    [002] - Kein Wort zu der grauenvollen Tat
    Ingolstadt (DK) Heinz Josef M. sitzt in Untersuchungshaft. Er soll im August 2012 den Ingolstädter Rentner Helmut P. in dessen Wohnung im Südostviertel umgebracht haben. Im Streit soll der 64-Jährige seinem Opfer – dem Onkel seiner Ex-Frau – mit einem Gegenstand heftig auf den Kopf geschlagen und den schmächtigen Mann erwürgt haben. Nachbarn fanden P. tot in seinem Blut. Richter Peter Hufnagl eröffnete dem Beschuldigten gestern um 16 Uhr am Amtsgericht Ingolstadt den Haftbefehl.

     


    [003] - An Pfingsten geht es los
    Ingolstadt (DK) Dieses Nadelöhr ist so lange ein Sorgenfall, da kann man mal den Überblick verlieren. „28! Wahrscheinlich so viele Unfälle wie nie", will Franz Bäumler, der Verkehrsexperte der Ingolstädter Polizei, im vergangenen Jahr gezählt haben.

     


    [004] - Aufnahmesituation
    Ingolstadt (DK) Die Bibliothek der WFI wurde am Samstag zum Fernsehstudio unfunktioniert. Für die Sendung „Forum Manager" gab Rupert Stadler, der Vorstandsvorsitzende von Audi, hier ein einstündiges Interview. Das Publikum bildeten ausgewählte Studierende.

     


    [005] - Fürst missgönnt der Königin die Krone
    Riedenburg (DK) Sogar Fürst Albert von Thurn und Taxis hat sich zu Maria Kriegers Wahl zur Bayerischen Bierkönigin geäußert. Er meldete sich bei einer Facebook-Diskussion zu Wort, in der Kritik an der Abstimmung laut wurde. Die Organisatoren versichern aber: Der Sieg der Riedenburgerin war fair.

     


    [006] - Dieter Gass neuer Leiter DTM bei Audi
    Ingolstadt (dk) Mit einer optimierten Organisationsstruktur nimmt Audi die DTM-Saison 2013 in Angriff. Mit sofortiger Wirkung ist Dieter Gass als "Leiter DTM" bei Audi Sport für den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM in der populären Tourenwagen-Rennserie verantwortlich.

     


    [007] - Wendelin Göbel neuer Aufsichtsrat des FC Ingolstadt
    Ingolstadt (dk) Wechsel im Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt: Für Harald Schafbauer, der den Schanzern im erweiterten Vorstand erhalten bleibt, rückt Wendelin Göbel, Generalsekretär und Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG, nach.

     


    [008] - Musikalisches Familienidyll
    Ingolstadt (DK) Günzlhofen ist ein kleines Dorf bei Fürstenfeldbruck. Den Begriff „Großmacht" kann man damit nun wirklich nicht in Übereinstimmung bringen. Tatsächlich geht es auch nicht um das Örtchen selbst, sondern vielmehr um eine Familie aus diesem Ort – und die ist eine Großmacht, eine musikalische.

     


    [009] - Ein tragischer Fall
    Hilpoltstein (HK) Es war Totschlag: Zu dieser Einschätzung ist gestern das Schwurgericht Nürnberg gekommen und verurteilte einen 55-jährigen Rother zu sechs Jahren Freiheitsstrafe.

     


    [010] - Rockröhre gibt in Pyras den Ton an
    Pyras (HK) Mit dem Teufel im Bunde ist man in Pyras nicht – obwohl die bisherigen Classic-Rocknächte vom Start weg sehr erfolgreich waren. Heuer tritt die Rockröhre Doro Pesch auf – bekannt geworden in den 1980ern mit Warlock, was eine Bezeichnung für denjenigen ist, der mit dem Höllenfürst gut kann.

     


    [011] - Die Luft wird dünn
    Schrobenhausen (DK) Jetzt im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde erwärmen, beginnt die Saison der Motorradfahrer. Da wird der Ölstand kontrolliert, die Kette gefettet und die Maschine auf Hochglanz poliert – und dann geht's ab auf die Straße.

     


    [012] - Blockbuster: Fehlanzeige
    Schrobenhausen (SZ) Es ist der Wettbewerb, bei dem auch das „Lied vom Lande" der SOB-Filmgruppe Anfang der 80er Jahre für Furore gesorgt hat. Jetzt wollen zwei Schrobenhausener Filmer weitere Erfolge feiern.

     


    [013] - Erste Hürde genommen
    Eichstätt (EK) Das letzte Wort hat zwar der Stadtrat, aber die Richtung ist klar: Der Bauausschuss gab in seiner gestrigen Sitzung seine Empfehlung zur Einleitung des Bebauungsplanverfahrens in Sachen „Sportzentrum Seidlkreuz" ab. Die einzige Gegenstimme kam von Manuela Knipp-Lilich (Grüne).

     


    [014] - "Spiel mit Schichten"
    Eichstätt (EK) Ein erhebender Moment: Gemessenen Schrittes betritt Kaiser Franz Joseph den Balkon der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz und geruht sogar huldvollst von oben zu grüßen.

     


    [015] - Auf Ideensuche
    Neuburg (ahl) Es ist ein noch verhältnismäßig junges Projekt, das Jugendliche erreichen will. Im Mai bietet sich Gelegenheit, die Inhalte des „Ökumenischen Netzwerkes Jugend" bei einem Kreativworkshop näher kennenzulernen.

     


    [016] - Naturschätze schützen
    Burgheim (DK) Das Ziel ist einfach erklärt: Die Naturschätze der Illdorfer, Kundinger und Eschlinger Leiten sollen weiterhin geschützt werden. Das europaweite Verfahren „Natura 2000" ist nicht ganz so einfach, deshalb fand gestern eine Informationsveranstaltung für alle Betroffenen statt.

     


    [017] - Asylbewerberheim bleibt acht Jahre
    Riedenburg (rat) In Riedenburg wird es für mindestens acht Jahre ein Asylbewerberheim für 70 Personen geben. In den vergangenen Wochen hat der Kreis Kelheim als Eigentümer des alten Landratsamtes in der Hemauer Straße die baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen.

     


    [018] - Schrubben für die Schwimmer
    Schrobenhausen (SZ) Schrubber und Hochdruckreiniger sind im Moment die Hauptwerkzeuge von Marion Matschi und ihren Leuten. Mit Hochdruck wird im Schrobenhausener Freibad daran gearbeitet, das Bad auf Hochglanz zu bringen. Schließlich sollen im Mai die ersten Badegäste empfangen werden.

     


    [019] - Ein Buch mit Überraschungen Premium
    Wolnzach (WZ) Der Wolnzacher Lehrer und Ehrenbürger Schober posiert für den Fotografen, sein Gehrock fällt locker über den Holzstuhl, ein imposanter Bart ziert sein rundes Gesicht.

     


    [020] - Nach vier Jahren schon zu klein
    Geisenfeld (GZ) Mit derzeit 63 Schülern ist er voll belegt, der erst vor vier Jahren in Betrieb gegangene Kinderhort, ab September wären die drei Gruppen restlos überfüllt. Dies haben die Anmeldungen ergeben, und darauf hat gestern Abend nun der Stadtrat mit der Einrichtung einer vierten Hortgruppe reagiert.

     


    [021] - Baubeginn verzögert sich weiter
    Pfaffenhofen (PK) Die Archäologen haben die Baustelle in der Auenstraße verlassen – doch beendet sind die Ausgrabungen noch lange nicht. Vielmehr will der Bauträger, die KB Wohnbau, künftig auf eine neue Archäologiefirma setzen. Wann mit dem Bau der Wohnungen begonnen wird, steht noch in den Sternen.

     


    [022] - Schnitzeljagd in die Wüste
    Hilpoltstein (HK) Gerlinde Palmy und Herwig Weigel lassen sich nicht in die Wüste schicken. Die beiden Hilpoltsteiner fahren freiwillig hin. Ende nächster Woche starten sie in Oberstaufen zur Allgäu-Orient-Rallye. Ein Abenteuer mit Ziel Jordanien, das ganz im Zeichen der Wohltätigkeit steht.

     


    [023] - Noch einmal etwas Neues
    Beilngries (DK) Vier Schulleiter hat er als Lehrer erlebt, bald ist er selbst einer: Kurt Wink, bisher Konrektor der Altmühltal-Realschule Beilngries, wird neuer „erster Mann" in Hilpoltstein. Trotz aller Vorfreude fällt der Abschied schwer – auch vom Unterrichten, denn dafür wird wenig Zeit bleiben.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz