piątek, 18 października 2013

Fwd: USA am Tag danach / Die Schmerzen der Musiker / Macht Facebook unglücklich?



---------- Forwarded message ----------
From: NZZ am Morgen <newsletter@nzz.ch>
Date: 2013/10/18
Subject: USA am Tag danach / Die Schmerzen der Musiker / Macht Facebook unglücklich?
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier.
Bernet, Luzi Bernet
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser,

Christoph Eisenring wurde bei Bertold Brecht fündig, um den langen Streit um das amerikanische Budget und die Erhöhung der Schuldenobergrenze in Worte zu fassen: «Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.» Es sei zwar ein Deal gefunden worden, meint unser Wirtschaftskorrespondent in Washington, aber keine Lösung. Immerhin: Der «Shutdown» ist zu Ende, Präsident Obama hat sich durchgesetzt, sagt Andreas Rüesch im NZZ-Video-Interview. Bei den Republikanern hat derweil das grosse Wundenlecken begonnen. Ob der konservative Flügel im Zuge der Auseinandersetzung wirklich geschwächt wurde, müsse sich aber erst noch zeigen, schreibt Peter Winkler.

Karpaltunnelsyndrom, Erkrankungen der Halswirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, myofasziales Schmerzsyndrom, Kontaktallergien, Lampenfieber, Hörstürze, Sehnenscheidenentzündungen, Zahnschäden, Tennisellbogen – und so weiter und so fort. Die Liste der schmerzhaften Erkrankungen bei Musikern ist lang und beeindruckend. Über zwei Drittel der professionellen Musikerinnen und Musiker sind punktuell oder chronisch von Berufskrankheiten betroffen. Unsere Redaktorinnen Angela Schader und Dorothee Vögeli beschreiben ein wenig bekanntes Thema, erklären die Tätigkeit von Musikphysiologen und werfen einen Blick in das weltweit einmalige Handlabor der Zürcher Hochschule der Künste.

Macht Facebook glücklich? Die Antwort lautet: nein. Meint jedenfalls die Forschung – und meint unser Autor Tomasz Kurianowicz, Literaturwissenschafter und Journalist. Wegen Facebook schwinde der Mut zur Begegnung, der Narzissmus obsiege, die seelische Verbarrikadierung nehme zu. Lesen Sie seine Polemik hier. Wir erlauben uns trotzdem, diesen kulturpessimistischen Text auch via unseren Facebook-Account. zu verbreiten. ;-)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Luzi Bernet
Luzi Bernet
Nachrichtenchef / Stv. Chefredaktor
Anzeige
Heute Morgen auf NZZ.ch
  • Weniger Luftschadstoffe, höhere Kosten - Der Verkehr bleibt in Zürich die Hauptquelle der Luftverschmutzung, mit Auswirkungen vor allem auf die Gesundheit. Mehr...
  • Nach Muscheln tauchen - In Japan findet sich kaum noch Nachwuchs für dieses alte Gewerbe, deshalb hofft man auf eine Anerkennung durch die Unesco. Mehr...
  • Ein schlauer Hund - Mit seinem neuen Album «Flying Colours» zeigt der kenyanisch-kanadische Rapper Shad, dass innovative Impulse heute aus der afrikanischen
    Diaspora kommen. Mehr...
 
Termine und Themen heute
  • Yousafzai trifft Königin Elizabeth II. - Die junge Menschenrechtsaktivistin und Sacharow-Preisträgerin Malala Yousafzai trifft sich am Donnerstag in London mit Königin Elizabeth II.
  • Iberoamerika-Gipfel in Panama - Am Donnerstag kommen in Panama-Stadt die Vertreter der iberoamerikanischen Staaten sowie Spaniens, Portugals und Andorras zusammen.
  • Schneider-Ammann in Brüssel - Nachdem der Bundesrat sich am Mittwoch mit EU-Sozialkommissar Andor unterhalten hat, trifft er am Donnerstag mit weiteren EU-Kommissaren zusammen.
 
Meinung und Debatte
Der Service public funktioniert in der Schweiz zuverlässiger und effizienter als anderswo. Seine Effizienz lässt sich aber noch steigern, schreibt der ehemalige Preisüberwacher und alt Nationalrat Rudolf Strahm in seinem Gastkommentar.
 
Leserfavoriten
  • Ueli Stecks Alleingang auf den Annapurna - 24 Stunden totale Konzentration. Mehr...
  • Eklat am Schweizer Finanzplatz - Die Privatbank Frey gibt auf.. Mehr...
  • Ottmar Hitzfelds Abschied - «Ich verlasse kein sinkendes Schiff». Mehr...
 
Anzeige
Wetterprognosen 18. Okt. 2013
Wetter 570 131018
Details zur heutigen Wetterentwicklung finden Sie hier.
Börsenübersicht 18. Okt. 2013, Stand 5:40 Uhr
Börse 570 131018
Weitere Finanz- und Börseninformationen finden Sie hier.
Abonnenten können hier die ganze Zeitung lesen. 
Weitere Meldungen
INFORMATION


Copyright ©2013 · Neue Zürcher Zeitung AG
Kontakt  ·   Datenschutz  ·  Abo  ·   Werbung

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz