sobota, 18 maja 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 17. Mai 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/5/17
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 17. Mai 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 17. Mai 2013
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Der Schirmherr war gefragt
  • [002] - FC-Profis in der Kritik
  • [003] - Sand im Getriebe
  • [004] - Nach der Massenschlägerei: Spielwertung zwischen Grünweiß Ingolstadt und dem SV Buxheim bleibt
  • [005] - Scientology auf Türkisch
  • [006] - Familienbetrieb Haderthauer
  • [007] - "Hoffenheim sollte kein Vorbild sein"
  • [008] - Eishockey-WM: Der Abschied von Helsinki
  • [009] - Eingeschworene Experten Premium
  • [010] - Moschee unter Vorbehalt genehmigt
  • [011] - Nichts los im Moos?
  • [012] - Noch eine Woche bis zum Vinum Premium
  • [013] - "Hoffentlich bald im grünen Bereich" Premium
  • [014] - Zalando muss einpacken
  • [015] - Riesiges Investitionspaket
  • [016] - Verborgene Schätze in der Provinzialbibliothek
  • [017] - Regnerischer Partystart
  • [018] - Sollnau: Stadt redet bei Sortiment künftig mit
  • [019] - Heimatexperten im Adelskleid

     

     



  • [001] - Der Schirmherr war gefragt
    Ingolstadt (DK) Die diesjährige Ausgabe des Ingolstädter Pfingstvolksfestes wird schon jetzt kurz nach dem Start in die Analen eingehen. Denn so schnell dürften selten ein Festzug und ein Anstich abgelaufen sein. Ein Regenschauer zwang am Freitagabend alle zur Eile.

     


    [002] - FC-Profis in der Kritik
    Ingolstadt (DK) Kurz vor Saisonende geraten die Profis des FC Ingolstadt 04 in die Kritik: Beim Unicef-Lauf um den Sportpark am Mittwochabend drehte keiner der Sportler eine Runde für den guten Zweck, obwohl sie zur selben Zeit und nur wenige Meter weiter trainierten.

     


    [003] - Sand im Getriebe
    Ingolstadt (DK) Im September vergangenen Jahres trat Wolfgang Dürheimer die Nachfolge von Michael Dick als Entwicklungsvorstand bei Audi an. Der Ex-Bugatti und Bentley-Chef kam mit einer Menge Vorschusslorbeeren. Doch seine ersten Monate in Ingolstadt verliefen offenbar nicht reibungslos.

     


    [004] - Nach der Massenschlägerei: Spielwertung zwischen Grünweiß Ingolstadt und dem SV Buxheim bleibt
    Ingolstadt (szj) Die Partie der Kreisklasse Donau/Isar 1 zwischen dem FC GW Ingolstadt und SV Buxheim wird wie erwartet mit einem Sieg (3:2) für die Buxheimer gewertet. Das entschied gestern Nachmittag das Kreissportgericht um den Vorsitzenden Josef Bauer.

     


    [005] - Scientology auf Türkisch
    Ingolstadt (DK) Die Warnung war deutlich genug: „Was würden unsere Kommunalpolitiker sagen, was wäre hier los, wenn eine Vorfeldorganisation der NPD einen Kindergarten eröffnen würde" Was der Journalist Murat Cakir am Donnerstagabend im Piustreff berichtete, dürfte den Stadträten schwer zu denken geben. Denn sein Vortrag belastete einen Ingolstädter Verein, der Träger eines neuen Kindergartens im Piusviertel werden soll.

     


    [006] - Familienbetrieb Haderthauer
    Ingolstadt (DK) Scheibchenweise kommen immer mehr Informationen über den Handel Hubert Haderthauers mit Luxus-Modellautos, die von Häftlingen in der Psychiatrie gebaut wurden, ans Licht. Sicher ist jetzt: Christine Haderthauer war Teilhaberin der Firma Sapor, über die der Handel lief.

     


    [007] - "Hoffenheim sollte kein Vorbild sein"
    Ingolstadt (DK) Der Kapitän geht von Bord: Stefan Leitl, seit 2007 Mitgestalter des Höhenflugs der Ingolstädter Fußballer, bestreitet am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln sein letztes Pflichtspiel. Die Verabschiedung des 35-Jährigen steht im Mittelpunkt des Saisonfinales im Audi-Sportpark.

     


    [008] - Eishockey-WM: Der Abschied von Helsinki
    Helsinki (dk) Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet vom 3. bis 19. Mai in Helsinki und Stockholm statt. donaukurier.de-Mitarbeiterin Sabine Olfen stürzt sich ins Getümmel. In Folge 14 nimmt sie von Helsinki Abschied.

     


    [009] - Eingeschworene Experten Premium
    Pfaffenhofen (PK) Die Positionen der zwei berufsmäßigen Stadträte in Pfaffenhofen sind besetzt: Stadtjurist Florian Erdle ist für vier Jahre wiedergewählt, Stadtbaumeister Gerald Baumann mit einem Schwur auf die Verfassung vereidigt worden. Die beiden gehören dem Gremium als Experten an.

     


    [010] - Moschee unter Vorbehalt genehmigt
    Pfaffenhofen (PK) Der viel diskutierte Neubau einer Moschee im Gewerbegebiet an der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen ist am Freitag genehmigt worden – allerdings zunächst noch unter Vorbehalt, weil nach wie vor ein Brandschutzgutachten vorgelegt werden muss.

     


    [011] - Nichts los im Moos?
    Schrobenhausen (DK) „Für Jugendliche unter 16 Jahren gibt es wenig Möglichkeiten, sich zu treffen", schreiben viele Eltern. „Es fehlt eine Disco" und „Man bekommt zu wenig Informationen zu Veranstaltungen", sagen die Jugendlichen selbst. Die Ergebnisse einer Umfrage unter mehr als 1000 Jugendlichen zwischen 13 und 27 Jahren, deren Eltern und unter Vereinen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sprechen eine deutliche Sprache: Es herrscht Unzufriedenheit über die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.

     


    [012] - Noch eine Woche bis zum Vinum Premium
    Schrobenhausen (gsk) 20 Winzer mit erlesenen Tröpfchen, dazu passende Schmankerl, Kerzenstimmung, eine Bierstation – so präsentiert der Verkehrsverein Schrobenhausener Land am kommenden Samstag, 25. Mai, sein viertes Vinum. Und auch für Fußballfans ist gesorgt: Der Verkehrsverein stellt eine Leinwand für das Champions-League-Finale auf.

     


    [013] - "Hoffentlich bald im grünen Bereich" Premium
    Hilpoltstein (HK) Der Trocknungsbetrieb in Hilpoltstein ist in die Schlagzeilen geraten, weil er vor einigen Jahren von Erdgas auf Braunkohlestaub umgestellt hat. Jetzt hat dessen Geschäftsführer Alfred Betz das Konzept im Umweltausschuss des Landkreises vorgestellt.

     


    [014] - Zalando muss einpacken
    Hilpoltstein (HK) Zalando, nein danke: Der Internethändler muss sich einen anderen Standort für sein süddeutsches Logistikzentrum suchen als das Hilpoltsteiner Gewerbegebiet an der Autobahn. Die mehrwöchigen Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern haben nicht die gewünschten Flächen ergeben.

     


    [015] - Riesiges Investitionspaket
    Beilngries (DK) Fast 27,6 Millionen Euro umfasst der Haushalt der Stadt Beilngries für das laufende Jahr, den der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig verabschiedet hat. Es handelt sich um eine Rekordsumme, denn so viel Geld hat die Kommune in einem Jahr noch nie in die Hand genommen.

     


    [016] - Verborgene Schätze in der Provinzialbibliothek
    Neuburg (DK) Unter dem barocken Saal der Neuburger Provinzialbibliothek, vorbei an der jahrhundertealten Handschriftensammlung, hinter tonnenschweren Regalen voller wertvoller Inkunabeln, dort, wo kein Besucher hinkommt, liegt in einem Stahltresor das Fragment einer Gutenberg-Bibel.

     


    [017] - Regnerischer Partystart
    Eichstätt (EK) Der Regen musste dann doch noch sein: Das Open Air am Berg hatte gerade so richtig Fahrt aufgenommen, als ein Regenschauer einsetzte, der sich als hartnäckig erwies. Der Stimmung auf dem Elefantenhügel tat das allerdings keinen Abbruch – genauso wenig wie eine Unterwetterwarnung.

     


    [018] - Sollnau: Stadt redet bei Sortiment künftig mit
    Eichstätt (EK) Ein recht negativ klingendes Wort soll positive Impulse setzen und vor allem den Einzelhandel in der Innenstadt stärken: Der Stadtrat hat für das Gewerbegebiet Sollnau „Veränderungssperren" beschlossen. Allerdings fiel die Entscheidung nicht leicht und auch nicht einstimmig.

     


    [019] - Heimatexperten im Adelskleid
    Riedenburg (sja) Sie sind Wissensvermittler, Schauspieler und Botschafter in Personalunion: Die Riedenburger Stadtführer gehören fest zur Dreiburgenstadt. Seit mittlerweile zwölf Jahren begleiten die vier Heimatexperten des Historischen Vereins Touristen durch Riedenburg – eine Erfolgsgeschichte.

     

    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz