sobota, 27 lutego 2016

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 26. Februar 2016

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2016-02-26 14:56 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 26. Februar 2016
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 26. Februar 2016

- Themen der Woche -

Die Themen:


  • [001] - Fanmeile in Gefahr?
  • [002] - Vorfreude auf Billy, Ivar und Pax
  • [003] - Post nach Jütland
  • [004] - Die Eigenständigkeit steht auf der Kippe
  • [005] - "Hausmeister war mein Traumjob"
  • [006] - Verwaltungssitz für ganz Bayern
  • [007] - Gegen das Vergessen
  • [008] - Hannah spendet ihre Haare
  • [009] - Caritas baut in der Bartengasse
  • [010] - Ist ihre einsame Reise bald endlich vorbei?
  • [011] - Drohanruf gegenüber dem AfD-Referenten
  • [012] - "Ludwig, let's go"
  • [013] - Vierter verkaufsoffener Sonntag gefordert
  • [014] - Bereit für Krisen auf der ganzen Welt
  • [015] - Linke fordert ein Ende der Kooperation
  • [016] - Die Weichen sind gestellt
  • [017] - Schwimmen, radeln und laufen
  • [018] - Debatte um Friedhofsgebühren
  • [019] - Keine Angst vor Rückrufaktion
  • [020] - "Eine Frechheit den Anwohnern gegenüber"
  • [021] - Meinungsstarker Dialog auf dem Marktplatz
  • [022] - Viele Lacher und viel Stoff zum Nachdenken
  • [023] - Spott und Moralpredigt auf dem Nockherberg
  • [024] - Sommer, Sonne, Musik: Diese Festivals gibt es heuer in der Umgebung
  • [025] - Mars veröffentlicht genauere Angaben zum Rückruf von Schokoriegeln
  • [026] - Deutsche Biere mit Glyphosat belastet
  • [027] - Zurück im Geschäft
  • [028] - Das nächste Sechs-Punkte-Spiel
  • [029] - Die Löwen bekommen einen Zoo: Investor Ismaik verspricht beim 1860-Fantreffen ein neues Stadion mit Tierpark
  • [030] - Europa League: Dortmund trifft auf Tottenham, Leverkusen auf Villarreal
  • [031] - "Ich musste den Schirm für Hitzfeld halten"
  • [032] - Newsblog: Der FCI zu Gast in Hamburg

     

  • Die Themen der Woche im Überblick:



    [001] - Fanmeile in Gefahr?
    Ingolstadt (DK) Erstmals seit 2010 soll es zur Fußball-EM wieder eine Übertragung auf dem Rathausplatz geben. Doch ganz geheuer ist Lorenz Stiftl, der die Veranstaltung zusammen mit dem FC04 organisieren soll, nicht. Infolge der Anschläge in Paris ist mit deutlich höheren Sicherheitsauflagen zu rechnen.




    [002] - Vorfreude auf Billy, Ivar und Pax
    Ingolstadt (DK) Die Nachricht elektrisierte vor allem die jungen Leute in der Region: Dass Ikea mit der Stadt konkret über eine Ansiedelung verhandelt, verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Die politischen Verantwortlichen bremsen aber: Noch ist bei Weitem nichts unterschrieben.




    [003] - Post nach Jütland
    Ingolstadt (DK) International muss sich die Ingolstädter Polizei in erster Linie bei gröberen Delikten und vielleicht bei Verdächtigen, die sich ins Ausland abgesetzt haben, betätigen. Ein Falschparker gehört folglich eher selten zu den Aufgabengebieten, in denen die Beamten an der Esplanade ihre europäischen Kontakte oder ihre Fremdsprachenkenntnisse auspacken müssen.




    [004] - Die Eigenständigkeit steht auf der Kippe
    Pfaffenhofen (PK) Die Zukunft der Pfaffenhofener Ilmtalklinik als eigenständiges Krankenhaus unter der Trägerschaft des Landkreises steht auf der Kippe. Nach einem erneuten deutlichen Anstieg des Betriebskostendefizits denkt man ganz offen über eine Kooperation mit einer größeren Klinik nach.




    [005] - "Hausmeister war mein Traumjob"
    Pfaffenhofen (PK) Zopf, Schlüsselbund und das einzige offiziell eingeschaltete Handy am Schyren-Gymnasium: Das sind die Markenzeichen von Heinrich Fischer. Seit dem 1. Oktober 1989 kümmert sich der gebürtige Pfaffenhofener nicht nur darum, dass alles im und ums Gymnasium herum funktioniert, sondern auch um das leibliche Wohl der Schüler. Heute endet diese Ära - und so lässt sie Fischer im Gespräch mit einigen Schülern noch einmal Revue passieren.




    [006] - Verwaltungssitz für ganz Bayern
    Geisenfeld (GZ) Große Pläne hat die Firma Kaufland für ihren Standort Ilmendorf. So soll das dortige Logistiklager zur Regionalverwaltung für ganz Südostdeutschland aufgewertet werden - mit rund 120 neuen Büroarbeitsplätzen. Auch eine deutliche Erweiterung der Lagerkapazitäten wird geprüft.




    [007] - Gegen das Vergessen
    Wolnzach (WZ) Sie sind seit fast 23 Jahren tot, aber nicht vergessen: Gedenksteine erinnern an zwei Studentinnen, die 1993 in der Hallertau von einem Schwerkriminellen ermordet wurden. Damit auch ihre Geschichte in Erinnerung bleibt, werden nun zusätzlich Erklärungstafeln aufgestellt.




    [008] - Hannah spendet ihre Haare
    Volkersdorf/Schrobenhausen (SZ) Die Haare müssen ab! Wenn Heidi Klum dieses scharfe Urteil über eine ihrer Topmodel-Azubinen fällt, dann fließen schon mal Tränen. Auch die Freundinnen von Hannah Pickard aus Volkersdorf bei Jetzendorf können sich nicht vorstellen, ihre Haare aus welchem Grund auch immer zu opfern. Hannah tat es trotzdem.




    [009] - Caritas baut in der Bartengasse
    Schrobenhausen (SZ) Den Plan, ein Sozialbürgerhaus zu schaffen, verfolgt der Kreisverband der Caritas schon seit Jahren. Mehrere Grundstücke hatte er geprüft. Jetzt hat es geklappt. Der Verband habe den Parkplatz in der Bartengasse gekauft, teilte Vorsitzende Elisabeth Teschemacher jetzt mit.




    [010] - Ist ihre einsame Reise bald endlich vorbei?
    Königsmoos (SZ) Ein halbes Jahr war Mathilda unterwegs, war auf sich alleine gestellt im kalten Winter und überlebte nur knapp einen Autounfall. Jetzt ist es Tierschützern gelungen, die schwarze Hündin mit den traurigen Augen einzufangen. Doch von den Besitzern fehlt jede Spur und die Hundedame muss dringend operiert werden.




    [011] - Drohanruf gegenüber dem AfD-Referenten
    Eichstätt (baj) In Zusammenhang mit der Absage der AfD-Veranstaltung in Eichstätt ermittelt nun die Polizei. Wie Hans-Peter Kammerer, der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, bestätigte, geht es um einen anonymen Drohanruf gegen den Landesschatzmeister der Alternative für Deutschland (AfD), Andreas Strixner.




    [012] - "Ludwig, let's go"
    Eichstätt (EK) Englisch für Erstklässler? Die Eichstätter Schule Am Graben ist eine von 20 ausgewählten Grundschulen in Bayern, die an einem vierjährigen Modellversuch zum bilingualen Unterricht teilnehmen. Das erste halbe Jahr ist nun vorbei. Zeit für die erste Zwischenbilanz.




    [013] - Vierter verkaufsoffener Sonntag gefordert
    Eichstätt (EK) Die Eichstätter Einzelhändler wollen einen vierten verkaufsoffenen Sonntag. Als Anlass dienen die Kulturtage im Sommer. Genauer Termin wäre der 17. Juli. Bei der Jahresversammlung von Pro Eichstätt beauftragten die Mitglieder den Vorstand, Schritte in diese Richtung einzuleiten.




    [014] - Bereit für Krisen auf der ganzen Welt
    Neuburg (DK) Als Teil der schnellen Eingreiftruppe der Nato müssen sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 innerhalb weniger Tage bereit sein für Einsätze auf der ganzen Welt. Mehr als 100 Soldaten haben sich dafür speziell vorbereitet, von der Impfung bis zum Testament.




    [015] - Linke fordert ein Ende der Kooperation
    Neuburg (kpf) Der Name Mölders ist wieder einmal ein Politikum. Während man bei der Möldersvereinigung den früheren Namenspatron des Jagdgeschwaders 74, heute Taktisches Luftwaffengeschwader 74, als rehabilitiert ansieht, hält die Linke an ihrer ablehnenden Haltung fest. Die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter verlangt nun eine Beendigung der Zusammenarbeit von Bundeswehr und Mölderianern.




    [016] - Die Weichen sind gestellt
    Meihern (er) Die Mannschaft steht. Die Passionsspieler von Altmühlmünster inszenieren die Aufführungen im Frühjahr mit einem neuen Führungsteam. Die turnusgemäßen Wahlen am Sonntag brachten eine Weichenstellung für die Zukunft.




    [017] - Schwimmen, radeln und laufen
    Beilngries (DK) Eine sportliche Premiere steht den Beilngriesern heuer bevor. Am Wochenende des 27. und 28. August findet erstmals ein großer Triathlon in der Altmühlstadt statt. Die Planungen laufen bereits, insgesamt erwarten die Organisatoren bis zu 700 Teilnehmer.




    [018] - Debatte um Friedhofsgebühren
    Beilngries (DK) Nicht nur die Umgehungsstraße hat am Donnerstagabend die Gemüter der Beilngrieser Stadträte erhitzt. Auch eine geplante Erhöhung der Friedhofsgebühren bot reichlich Diskussionsstoff. Letztlich fand die von der Verwaltung ausgearbeitete neue Satzung keine Mehrheit.




    [019] - Keine Angst vor Rückrufaktion
    Hilpoltstein (HK) Die größte und teuerste Rückrufaktion in der Geschichte von Volkswagen, die am kommenden Montag beginnt, löst bei den hiesigen Vertragswerkstätten keine Unruhe aus. "Da kommt nichts Außergewöhnliches auf uns zu", sagt etwa Günter Müller, Betriebsleiter des Autohauses Rothsee, Vertragswerkstatt für VW und Audi.




    [020] - "Eine Frechheit den Anwohnern gegenüber"
    Allersberg (HK) Mit dem Lärmaktionsplan der Regierung von Mittelfranken ist der Marktgemeinderat nicht einverstanden. Einstimmig verweigerten die Markträte am Montagabend ihre Zustimmung und forderten vielmehr konkrete Maßnahmen.




    [021] - Meinungsstarker Dialog auf dem Marktplatz
    Roth (HK) "Agora" haben die Griechen im Altertum den zentralen Fest-, Versammlungs- und Marktplatz ihrer Stadtstaaten genannt, an dem die Bürger zusammenkamen, um über wichtige Fragen des Gemeinwohls zu diskutieren. Das war die Geburtsstunde der Demokratie. Der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer (CSU) hat nun an diese große Tradition angeknüpft. Kurzfristig und spontan hatte er zur Bürgerversammlung auf dem Marktplatz eingeladen, um mit den Rothern über die Zukunft des Zentrums der Kreisstadt zu sprechen.




    [022] - Viele Lacher und viel Stoff zum Nachdenken
    Ingolstadt (DK) Sein Markenzeichen: wirr abstehende Haare (als ob er sie sich ständig raufen würde), Turnschuhe und ein buntes Hemd. Sein (König-Lear-)Motto: "Das ist die Seuche dieser Zeit - Verrückte führen Blinde!". Seine Botschaft: Jeder kann aktiv in der Gesellschaft, Politik und Umwelt etwas bewegen - wenn er nur will!




    [023] - Spott und Moralpredigt auf dem Nockherberg
    München (dpa/lby/dk) „Mama Bavaria" hat das alljährliche Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg heuer um eine Moralpredigt ergänzt: Kabarettistin Luise Kinseher rief Ministerpräsident Horst Seehofer und die CSU bei der Starkbierprobe am Mittwochabend dazu auf, in der Flüchtlingspolitik auf Polemik zu verzichten: „Warum lasst ihr diese ganzen unappetitlichen Sprüche nicht endlich bleiben?"




    [024] - Sommer, Sonne, Musik: Diese Festivals gibt es heuer in der Umgebung
    Ingolstadt (dk) Für viele gehört zu einem gelungenen Sommer der Besuch eines Festivals. Manch einer mag es im kleinen Rahmen und gemütlich, wieder andere stehen auf große Bandnamen und hunderte Menschen auf einem Zeltplatz. Wir haben zusammengestellt, wohin sich die Reise 2016 lohnen könnte - alle sind (mehr oder weniger) im Umkreis von Ingolstadt.




    [025] - Mars veröffentlicht genauere Angaben zum Rückruf von Schokoriegeln
    Der Schokoladenhersteller Mars hat seine Angaben zum Riesen-Rückruf von Schokoriegeln konkretisiert. Für jede Marke gab es gesonderte Mindesthaltbarkeitsdaten.




    [026] - Deutsche Biere mit Glyphosat belastet
    München (dk/bli/dpa) Deutsche Biere sind mit dem Pestizid Glyphosat belastet - das ergab ein heute veröffentlichter Test des Umweltinstitut München. Ein Labor hatte im Auftrag des Umweltinstituts Biere der 14 beliebtesten Biermarken Deutschlands auf Spuren des Unkrautvernichters hin untersucht und war bei jedem getesteten Produkt fündig geworden. Der Brauerverband wies jede Verantwortung zurück




    [027] - Zurück im Geschäft
    Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt ist wieder mittendrin im Play-off-Rennen: Gestern Abend besiegten die leidenschaftlich kämpfenden Panther den Deutschen Meister Adler Mannheim verdient mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1). Damit schiebt sich der ERC fünf Spieltage vor Hauptrunden-Ende auf Tabellenrang neun – punktgleich mit den Adlern auf Platz acht.




    [028] - Das nächste Sechs-Punkte-Spiel
    Ingolstadt (DK) Nach dem starken Auftritt gegen die Adler Mannheim kann der ERC Ingolstadt heute Abend bei den Straubing Tigers den nächsten Schritt im engen Pre-Play-off-Rennen machen. Mit einem Sieg winkt den Panthern die beste Platzierung in dieser Saison. Angreifer Jared Ross will davon aber ebenso wenig wissen wie Trainer Kurt Kleinendorst.




    [029] - Die Löwen bekommen einen Zoo: Investor Ismaik verspricht beim 1860-Fantreffen ein neues Stadion mit Tierpark
    Rudelzhausen (mav) Ein paar Einwohner mögen das Heimspiel der Münchner Löwen gegen Bochum gespannt verfolgt haben, doch ansonsten herrschte in Rudelzhausen im Landkreis Freising wieder die ganz normale Sonntagsruhe. Kaum etwas erinnerte gestern noch an die jetzt schon legendäre und irgendwie skurrile Veranstaltung, die sich am Freitagabend im 3200-Einwohner-Ort abspielte.




    [030] - Europa League: Dortmund trifft auf Tottenham, Leverkusen auf Villarreal
    Nyon (dk) Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund sind die beiden verbliebenen deutschen Mannschaften in der Europa League. Heute Nachmittag wurden in Nyon die Achtelfinal-Begegnungen ausgelost. Leverkusen muss zunächst nach Villarreal, der BVB erwartet die Tottenham Hotspurs zuerst vor eigenem Publikum.




    [031] - "Ich musste den Schirm für Hitzfeld halten"
    Ingolstadt (DK) Michael Henke gilt als Taktiktüftler. Der 58-jährige Co-Trainer des FC Ingolstadt, der in seiner Laufbahn neben einer Vielzahl an nationalen Titeln vor allem auch auf zwei Champions-League-Siege (1997 mit Borussia Dortmund, 2001 mit Bayern München) verweisen kann, ist mit großen Emotionen bei der Sache.




    [032] - Newsblog: Der FCI zu Gast in Hamburg
    Ingolstadt (DK) Nach dem Sieg gegen Werder Bremen muss der FC Ingolstadt am Samstag in den hohen Norden reisen. Um 15.30 Uhr treten die Schanzer im Volksparkstadtion gegen den Hamburger SV an. In unserem Newsblog halten wir sie über alles Wichtige zu dieser Partie auf dem Laufenden.





    Copyright: donaukurier.de

    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de

    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff


    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz