piątek, 24 lutego 2012

Also sprach Zarathustra - Friedrich Nietzsche 40/46


Cytuję;
Przesłane przez Sibidumbap dnia 26 sty 2012
"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen." von Friedrich Nietzsche (1844-1900) Philologe, Psychologe, Philosoph, Musiker und Dichter
Kategoria:
Rozrywka
Tagi:
atheismus agnostizismus skeptizismus humanismus dichter philologie musik moral religion wissenschaft ethik kunst übermensch hörbuch gottlos konfessionsfrei paradoxie chaos freidenker christentum islam judentum kirche evangelisch katholisch religionsfrei werden lebenskunst vervollkummnung psychologie körper
Licencja:
Standardowa licencja YouTube
..
Der freiwillige Bettler.
(ibidem, S.333-337)

Der Schatten.
(ibidem, S.338-341)
..
..
..
Best of Best
..
Friedrich Nietzsche:
»Da lerntest du, unterbrach Zarathustra den Redenden, wie es schwerer ist, recht geben als recht nehmen, und dass gut schenken eine Kunst ist und die letzte listigste Meister-Kunst der Güte.«
»Sonderlich heutzutage, antwortete der freiwillige Bettler: heute nämlich, wo alles Niedrige aufständisch ward und scheu und auf seine Art hoffährtig: nämlich auf Pöbel-Art.
Denn es kam die Stunde, du weisst es ja, für den grossen schlimmen langen langsamen Pöbel- und Sklaven-Aufstand: der wächst und wächst!
Nun empört die Niedrigen alles Wohlthun und kleine Weggeben; und die Überreichen mögen auf der Hut sein!
Wer heute gleich bauchichten Flaschen tröpfelt aus allzuschmalen Hälsen: – solchen Flaschen bricht man heute gern den Hals.
Lüsterne Gier, gallichter Neid, vergrämte Rachsucht, Pöbel-Stolz: das sprang mir Alles in's Gesicht. Es ist nicht mehr wahr, dass die Armen selig sind. Das Himmelreich aber ist bei den Kühen.«
(ibidem, S.335)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3248/80

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz