piątek, 24 lutego 2012

Also sprach Zarathustra - Friedrich Nietzsche 41/46


Cytuję;
Przesłane przez Sibidumbap dnia 26 sty 2012
"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen." von Friedrich Nietzsche (1844-1900) Philologe, Psychologe, Philosoph, Musiker und Dichter
Kategoria:
Rozrywka
Tagi:
atheismus agnostizismus skeptizismus humanismus dichter philologie musik moral religion wissenschaft ethik kunst übermensch hörbuch gottlos konfessionsfrei paradoxie chaos freidenker christentum islam judentum kirche evangelisch katholisch religionsfrei werden lebenskunst vervollkummnung psychologie körper
Licencja:
Standardowa licencja YouTube
..
Mittags.
(ibidem, S.342-345)
(ohne; "und erhob sich von seinem Lager am Baum.."S.345)

Die Begruessung.
(ibidem, S.346-352)
..
..
..
Best of Best
..
Friedrich Nietzsche;

Ihr seid nur Brücken: mögen Höhere auf euch hinüber schreiten! Ihr bedeutet Stufen: so zürnt Dem nicht, der über euch hinweg in seine Höhe steigt!
Aus eurem Samen mag auch mir einst ein ächter Sohn und vollkommener Erbe wachsen: aber das ist ferne. Ihr selber seid Die nicht, welchen mein Erbgut und Name zugehört.
Nicht auf euch warte ich hier in diesen Bergen, nicht mit euch darf ich zum letzten Male niedersteigen. Als Vorzeichen kamt ihr mir nur, dass schon Höhere zu mir unterwegs sind, –
– nicht die Menschen der grossen Sehnsucht, des grossen Ekels, des grossen Überdrusses und Das, was ihr den Überrest Gottes nanntet.
– Nein! Nein! Drei Mal Nein! Auf Andere warte ich hier in diesen Bergen und will meinen Fuss nicht ohne sie von dannen heben,
– auf Höhere, Stärkere, Sieghaftere, Wohlgemuthere, Solche, die rechtwinklig gebaut sind an Leib und Seele: lachende Löwen müssen kommen!
Oh, meine Gastfreunde, ihr Wunderlichen, – hörtet ihr noch Nichts von meinen Kindern? Und dass sie zu mir unterwegs sind?
Sprecht mir doch von meinen Gärten, von meinen glückseligen Inseln, von meiner neuen schönen Art, – warum sprecht ihr mir nicht davon?
Diess Gastgeschenk erbitte ich mir von eurer Liebe, dass ihr mir von meinen Kindern sprecht. Hierzu bin ich reich, hierzu ward ich arm: was gab ich nicht hin,
– was gäbe ich nicht hin, dass ich Eins hätte: diese Kinder, diese lebendige Pflanzung, diese Lebensbäume meines Willens und meiner höchsten Hoffnung!«
Also sprach Zarathustra und hielt plötzlich inne in seiner Rede: denn ihn überfiel seine Sehnsucht, und er schloss Augen und Mund vor der Bewegung seines Herzens. Und auch alle seine Gäste schwiegen und standen still und bestürzt: nur dass der alte Wahrsager mit Händen und Gebärden Zeichen gab.
(ibidem, S.351-352)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3248/83

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz