czwartek, 18 lipca 2013

Fwd: Mandela feiert Geburtstag / Max Frenkel blickt zurück / Postfinance-VRP im Gespräch



---------- Forwarded message ----------
From: NZZ am Morgen <noreply@nzz.ch>
Date: 2013/7/18
Subject: Mandela feiert Geburtstag / Max Frenkel blickt zurück / Postfinance-VRP im Gespräch
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier.
Anja Grünenfelder
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser,

der schwerkranke Nelson Mandela feiert heute seinen 95. Geburtstag. Sein ehemaliger Bodyguard, Rory Steyn, erinnert sich an die Jahre an der Seite des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas. «Wir standen damals am Rande eines Bürgerkriegs», sagt Steyn. Und Mandela wurde zum Beschützer der Demokratie in Südafrika. Der ehemalige Präsident war bekannt für seine Spontaneität, ein Sicherheitsrisiko sei er aber nie eingegangen. Er habe ein sehr gutes Gespür gehabt für kritische Situationen. Und er hatte stets ein grosses Herz für Kinder

Zurück blickt auch der ehemalige NZZ-Redaktor Max Frenkel, der während der 1990er Jahre die Auseinandersetzung um nachrichtenlose Vermögen in der Schweiz journalistisch eng begleitet hat. Es ging um Vorwürfe der USA im Zusammenhang mit Vermögen aus der Nazi-Zeit, die auf Schweizer Bankkonten deponiert wurden. Bei der Bearbeitung des Themas hätte er zwei Vorteile gehabt, schreibt Frenkel. So musste er als NZZ-Redaktor die Herkunft seiner Quellen nie kundtun. «Zum andern war ich als Jude frei, auch Dinge zu sagen, die einem Nichtjuden zu heikel waren, weil sie als antisemitisch kritisiert werden konnten», schreibt Frenkel. In einer Serie von Beiträgen blicken Angehörige der NZZ-Inlandredaktion auf Ereignisse und Entwicklungen zurück.

 

Postfinance-Verwaltungsratschef Rolf Watter spricht im Interview mit Wirtschaftsredaktor Michael Ferber über Wachstumschancen für die Bank und zögerliche Privatisierungen in der Schweiz. Für die Postfinance gebe es diesbezüglich derzeit keine konkreten Pläne, sagt er. Die Privatisierung der deutschen Postbank hält er aber für einen grossen Erfolg. 

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten hat sich der Versand des Newsletters heute verzögert. Wir möchten uns dafür entschuldigen.

 


Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!


Anja Grünenfelder
Stv. Nachrichtenchefin / Teamleiterin Nachrichtenredaktion
Anzeige
Heute Morgen auf NZZ.ch
  • Alle Scheinwerfer auf Filippo Leutenegger - Der FDP-Nationalrat steht im Mittelpunkt des bürgerlichen Wahlkampfs in Zürich. Mehr...
  • Landschaft am Rhein soll aufgewertet werden - Ein Masterplan für den Rheinfall und weitere Anregungen für eine verbesserte Nutzung. Mehr...
  • Gasmasken statt Waffen für Syrien - Die Aussicht auf britische Waffenlieferungen an syrische Rebellen ist geschwunden. Mehr...
 
Termine und Themen heute
  • Urteil gegen Alexei Nawalny - Im kontroversen Strafprozess gegen den Kreml-Kritiker Alexei Nawalny in der nordostrussischen Stadt Kirow wird das Urteil verkündet.
  • Geburtstag von Nelson Mandela - Vor 95 Jahren wurde Nelson Mandela geboren.
  • L'Alpe-d'Huez als Höhepunkt - In der 18. Tour-Etappe geht es von Gap auf die legendäre Alpe-d'Huez.
 
Meinung und Debatte
Chinas neue Führung hat die Urbanisierung zur Priorität erklärt. Ohne Reformen könnte dieses Modell zur Ankurbelung des Wachstums allerdings scheitern, schreibt Auslandsredaktorin Nina Belz in ihrem Kommentar. 
Leserfavoriten
  • Die Diktatorentochter und die Mär ihrer Arbeitsstelle im Tessin  - Die Präsidententochter aus Kasachstan erhielt eine Arbeitsbewilligung, arbeitete aber nie. Mehr...
  • Schweizer Karten - Ein Subaru-Nest in den Urner Bergen. Mehr...
  • Im Sog des Schwarzen Lochs - Eine Gaswolke zeigt erste Auflösungserscheinungen. Mehr...
 
Anzeige
Prognosen für den 18. Juli 2013
Wetter 570 130718
Details zur heutigen Wetterentwicklung finden Sie hier.
Börsenübersicht 18. Juli 2013, Stand 6.25 Uhr
Börse570_130718
Weitere Finanz- und Börseninformationen hier.
Abonnenten können hier die ganze Zeitung lesen. 
Weitere Meldungen
INFORMATION

Copyright ©2013 · Neue Zürcher Zeitung AG
Kontakt  ·   Datenschutz  ·  Abo  ·   Werbung

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz