piątek, 29 listopada 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 29. November 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/11/29
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 29. November 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 29. November 2013

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - "Wild gewordene Monopoly-Spieler"
  • [002] - Wie geht es im Zenit weiter?
  • [003] - Sauber erhöht
  • [004] - Strafbefehle nach Razzia im Bauamt Premium
  • [005] - Wirrwarr um Etiketten Premium
  • [006] - Nur immer wieder die gleichen Parolen Premium
  • [007] - Jung rein, Schäch raus
  • [008] - "Den Ernst der Lage noch nicht erkannt" Premium
  • [009] - Neubaupläne ecken an
  • [010] - Sie läuft und läuft
  • [011] - Bauer: Kein Stellenabbau im großen Stil Premium
  • [012] - "Das ist ein Rekord, der steht" Premium
  • [013] - Viele neue Köpfe Premium
  • [014] - Stadtrat verunglückt
  • [015] - "Persönliche Befindlichkeiten"
  • [016] - Gasbrenner explodiert beim TV-Abend Premium
  • [017] - Wenn das Lebensgefüge auseinanderbricht
  • [018] - Erste Bewohner ziehen im Februar ein
  • [019] - Kompromiss im Mobilfunkstreit in Sicht
  • [020] - Bürgerliste will Mehrheit im Stadtrat
  • [021] - CSU setzt auf Siegfried Lösch Premium
  • [022] - Traditioneller Ablauf in neuem Ambiente Premium
  • [023] - Aus für orientalisches Luxus-Hotel
  • [024] - Ein knappes Geständnis, aber kein Wort zum Motiv
  • [025] - Zustimmung mit Zähneknirschen
  • [026] - Regionalzüge am Abstellgleis Premium
  • [027] - Doch noch Chancen für die Startbahn?
  • [028] - Ritt auf dem Islandpferd: Ein Traum wird wahr
  • [029] - Ein enttäuschendes Finale
  • [030] - Von Niveau keine Spur
  • [031] - Sundblad fordert mehr Biss
  • [032] - Kampf um die Karriere
  • [033] - Der Beutezug geht weiter
  • [034] - FC-04-Trainer Hasenhüttl hat die Qual der Wahl

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - "Wild gewordene Monopoly-Spieler"
    Manching (DK) An deutlichen Worten fehlte es gestern vor den Toren des Cassidian-Standorts in Manching nicht. Die IG Metall hatte zur Protestkundgebung aufgerufen, mit der Angst um viele Arbeitsplätze im Nacken. Denn im Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS stehen Umwälzungen an, die gehörige Einschnitte mit sich bringen könnten.

     


    [002] - Wie geht es im Zenit weiter?
    Ingolstadt (dk) Am Dienstag standen Mariana Wille und Hansi Maunitsch vom Zenit vor dem Nichts: Ihr Modeladen war in der Nacht zuvor ausgeraubt worden und die Diebe hatten all die teuren Kleider, Schuhe und Pelzmäntel mitgenommen. Tags darauf sieht es im Zenit schon wieder anders aus - die Regal füllen sich mit neuer Ware und die Besitzer zeigen Kampfgeist.

     


    [003] - Sauber erhöht
    Ingolstadt (DK) Eine saubere Bescherung hat jetzt ein Hauseigentümer in der Altstadt kurz vor der Adventszeit bekommen: Seine Reinigungsgebühren steigen um 400 Prozent. Damit ist er kein Einzelfall, denn für die besonders stark Betroffenen ist die im Januar neu eingeführte Regelung ein einziges Ärgernis.

     


    [004] - Strafbefehle nach Razzia im Bauamt Premium
    Ingolstadt (hri) Nach einer Durchsuchung diverser Büros im Ingolstädter Bauamt im vergangenen Februar sind offenbar die ersten Strafbefehle ergangen. Beschuldigt sind zwei Stadtmitarbeiter in maßgeblicher Position sowie Beschäftigte in zwei Ingolstädter Architekturbüros, die für die Kommune tätig waren.

     


    [005] - Wirrwarr um Etiketten Premium
    Ingolstadt (DK) Pferdefleisch in der Lasagne, mit Darmbakterien verseuchtes Gemüse oder Bio-Eier, die gar keine sind – es verwundert nicht, wenn Verbraucher wegen ständig neuer Lebensmittelskandale zunehmend skeptisch geworden sind.

     


    [006] - Nur immer wieder die gleichen Parolen Premium
    Pfaffenhofen (PK) Bei der Demonstration der „Bürgerbewegung pro Deutschland" gegen den Pfaffenhofener Moscheebau ist es zu keinen Ausschreitungen gekommen. Die Moscheegegner wirkten wie ein verlorenes Häuflein trotziger Jugendlicher, die immer wieder die gleichen Parolen skandierten.

     


    [007] - Jung rein, Schäch raus
    Pfaffenhofen (PK) Die AUL freut sich über einen prominenten Neuzugang für die Kreistagswahl: Claudia Jung will für die Unabhängigen kandidieren. Der ehemalige Landrat Josef Schäch ist dagegen kein Thema mehr.

     


    [008] - "Den Ernst der Lage noch nicht erkannt" Premium
    Pfaffenhofen (PK) Tiefrote Zahlen, überlastetes Personal, ein angeschlagener Ruf in der Öffentlichkeit und bei den niedergelassenen Ärzten. Es stand schlecht um die Ilmtalklinik, als Hans Huber Anfang September aus dem Rentnerleben auf den Geschäftsführerposten des Krankenhauses zurückkehrte, das er bis 2010 geleitet hatte.

     


    [009] - Neubaupläne ecken an
    Wolnzach (WZ) Für die einen problematisch, für den Bauwerber „notwendig". Eifrig diskutiert werden die Neubaupläne von Josef Schäch an der Klosterstraße. Dass er dafür am liebsten einige Quadratmeter aus dem Marienplatz herauskaufen will, gefällt manchen nicht so recht.

     


    [010] - Sie läuft und läuft
    Wolnzach (WZ) Flicken statt testen. Weil die neue Kläranlage wegen der Beckenrisse nicht wie geplant im Probebetrieb läuft, wird nun die alte Anlage, die seit 40 Jahren in Betrieb ist, kurzfristig aufgepeppt: Ein neues Schneckenlager wurde gerade bestellt, ein Belüftungsmotor repariert.

     


    [011] - Bauer: Kein Stellenabbau im großen Stil Premium
    Schrobenhausen (mpy) Diese Meldung geisterte am Wochenende durchs Internet: Die Bauer AG plane angeblich Stellenabbau. Vorstandsvorsitzender Thomas Bauer (Foto) reagierte darauf auf Anfrage unserer Zeitung am Sonntag einigermaßen überrascht.

     


    [012] - "Das ist ein Rekord, der steht" Premium
    Waidhofen (SZ) Am Tag danach war er in Waidhofen. Ein wenig angespannt wirkte Waldemar Hartmann Freitagabend dann doch, angesichts des Tsunamis, der über ihn hereinbrach, weil er am Donnerstagabend bei RTL eine Quizfrage falsch beantwortet hatte. Zu groß war die Wucht der allgemeinen Wahrnehmung, als dass man so etwas vollständig abschütteln könnte. Naja, und es war ja auch eine Frage, auf die man die Antwort hätte wissen können, zumal als Fußballexperte.

     


    [013] - Viele neue Köpfe Premium
    Schrobenhausen (mbs) Mit einer Mischung aus Routiniers und Neulingen geht die Schrobenhausener CSU in die Stadtratswahlen im Frühjahr. Einen wesentlichen Punkt kann die CSU schon positiv für sich verbuchen: Bürgermeister Karlheinz Stephan wurde im vergangenen Sommer wiedergewählt.

     


    [014] - Stadtrat verunglückt
    Neuburg (r/kpf) Bestürzung hat der Unfall von Stadtrat Roland Harsch hervorgerufen. Der 40-jährige Lokalpolitiker und Kinobetreiber war Mittwochnachmittag mit seinem Auto im Schwalbanger heftig gegen eine Eisensäule vor einem Sportfachgeschäft geprallt.

     


    [015] - "Persönliche Befindlichkeiten"
    Neuburg (DK) Die Vorschlagsliste der CSU für die Kreistagswahlen löst sich auf. Drei namhafte Vertreter der Partei haben schon vor dem Start hingeworfen und üben Kritik an Kreisvorsitzendem Alfred Lengler. Der sieht keine Schuld bei sich.

     


    [016] - Gasbrenner explodiert beim TV-Abend Premium
    Neuburg (r) Ein dumpfer Knall kündigte Sonntagnacht gegen 20.40 Uhr das Unheil im Stadtteil Schwalbanger an: In einem Wohncontainer auf dem Gelände eines Autohändlers gab es eine heftige Gasverpuffung. Der Container brannte lichterloh. Drei Beteiligte erlitten Brandverletzungen.

     


    [017] - Wenn das Lebensgefüge auseinanderbricht
    Eichstätt (DK) Ein tödlicher Verkehrsunfall, ein Zugunglück, ein plötzlicher Todesfall zu Hause: Wann auch immer einen Menschen ein Ereignis aus der Bahn wirft, braucht es professionelle Begleitung. Dafür arbeitet im Landkreis Eichstätt – wie in vielen anderen Regionen Bayerns – der sogenannte Kriseninterventionsdienst. In diesem Herbst feiert er sein zehnjähriges Bestehen.

     


    [018] - Erste Bewohner ziehen im Februar ein
    Eichstätt (EK) Die Baufortschritte in der Spitalstadt sind unübersehbar. Bereits im kommenden Februar sollen die ersten Mieter einziehen. Was sich insgesamt tut im neuen Eichstätter Wohn- und Geschäftsviertel – hier der Überblick.

     


    [019] - Kompromiss im Mobilfunkstreit in Sicht
    Obereggersberg (sja) Im Mobilfunkstreit in Obereggersberg zeichnet sich eine Lösung ab. Tassilo Wenzl-Sylvester, Miteigentümer von Schloss Eggersberg, kündigt an, auf den Betrieb der nach Süden gerichteten Antenne zu verzichten. Dafür sollen die Bürger jedoch ihren Protest beenden.

     


    [020] - Bürgerliste will Mehrheit im Stadtrat
    Riedenburg (sja) Die Riedenburger Bürgerliste bläst zum Angriff auf das Rathaus. Bei den Kommunalwahlen im März will sie stärkste Fraktion im Stadtrat werden und gleichzeitig mit Sandra Schmid die neue Bürgermeisterin stellen. Am Dienstagabend präsentierte die Gruppierung ihre Stadtratsliste.

     


    [021] - CSU setzt auf Siegfried Lösch Premium
    Riedenburg (sja) Die Riedenburger CSU geht mit Siegfried Lösch als Bürgermeisterkandidat in den Wahlkampf. Wie erwartet, sprachen sich die Mitglieder am Freitagabend klar für den stellvertretenden Rathauschef und Ortsvorsitzenden aus. Auch bei der Stadtratsliste gab es keinerlei Diskussionsbedarf.

     


    [022] - Traditioneller Ablauf in neuem Ambiente Premium
    Beilngries (DK) Eine gelungene Symbiose aus bewährtem Glanz und neuen Ideen hat es beim 133. Beilngrieser Burschenball gegeben. Er ging in der Nacht zum Sonntag im Pfarrheim über die Bühne. Dabei regierte das Königspaar Felix Keidel und Nadine Beer über die Altmühlstadt.

     


    [023] - Aus für orientalisches Luxus-Hotel
    Berching (aka) Das Hotel zur Post in Berching wird nicht in ein Luxushotel mit Wellness-Bereich umgebaut. Diese Mitteilung von Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) hat in der jüngsten Stadtratssitzung wie eine Bombe eingeschlagen.

     


    [024] - Ein knappes Geständnis, aber kein Wort zum Motiv
    Nürnberg (HK) Der 23-jährige Dani B. aus Schwabach hat seine 19-jährige Bekannte Eleonara S. getötet. Dieses Geständnis hat der Angeklagte, der die Polizei im März zur Leiche der jungen Frau in einem Baggersee bei Spalt geführt hatte, beim gestrigen Prozessauftakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth wiederholt.

     


    [025] - Zustimmung mit Zähneknirschen
    Greding (DK) Ungewollte Bekanntheit beschert der Bayerische Rundfunk der kleinen mittelfränkischen Stadt Greding: Das Magazin „quer" berichtet in seiner heutigen Sendung über einen geplanten Swingerclub, den der Gredinger Stadtrat nicht gutheißt – doch verhindern kann er ihn nicht.

     


    [026] - Regionalzüge am Abstellgleis Premium
    Hilpoltstein (HK) 2,7 Millionen Euro hat der Landkreis Roth 2014 für den Öffentlichen Personennahverkehr eingeplant, rund 300 000 Euro mehr als im Vorjahr. Neue Linien gibt es dafür nicht, vielmehr verschlingt der Erhalt des Vorhandenen immer mehr.

     


    [027] - Doch noch Chancen für die Startbahn?
    München (DK) Was wird aus der dritten Startbahn am Münchner Flughafen? Im vergangenen Jahr hatten die Münchner Bürger das Projekt abgelehnt. Aber Politik und Flughafengesellschaft haben die Sache noch längst nicht abgeschrieben.

     


    [028] - Ritt auf dem Islandpferd: Ein Traum wird wahr
    Island (dk) Wir Iceblogger sind stolz darauf, einen Gastbeitrag zu präsentieren. Geschrieben hat ihn
    Lisa Wolf (22). Sie studiert Journalistik in Eichstätt und verbringt das Auslandssemester gerade in Washington D.C. Vor zwei Wochen hat sie uns einen kurzen Besuch abgestattet. Da Pferde ihre große Leidenschaft sind, war natürlich der Ritt auf dem einzigartigen Islandpferd das große Highlight ihres Trips.
     


    [029] - Ein enttäuschendes Finale
    Wer gewinnt den Titel "Fashion Hero"? Jila und Jale, Marcel Ostertag oder Rayan Odyll? So viel sei schon einmal verraten: Ostertag kann sich am Ende durchsetzen - aber so richtig mitreißend ist das Finale für die Zuschauer nicht. Zu kurz, zu fern und zu lieblos wirkt die zusammengekürzte Show.

     


    [030] - Von Niveau keine Spur
    Ingolstadt (DK) Es ist unfassbar, wie viele Witze unter der Gürtellinie in einen Abend passen. Die fleischige Comedy-Kanone Cindy aus Marzahn hat in dieser Kategorie sicherlich schon einige Rekorde aufgestellt. Sex und Fressgelage, das serviert sie ihren Zuschauern am liebsten – gewürzt mit etwas Kot und Urin. Appetitlich geht anders.

     


    [031] - Sundblad fordert mehr Biss
    Ingolstadt (gst) Beim ERC Ingolstadt herrscht der November-Blues. Nach vier Niederlagen in Serie, dem Abrutschen aus den Play-off-Rängen und nur sechs Toren in den fünf Spielen seit der Länderspielpause ist die Stimmung im Keller.

     


    [032] - Kampf um die Karriere
    Ingolstadt (DK) Physiotherapie statt Eistraining: Der verletzte Jared Ross schuftet für seine Rückkehr. Anfang September hatte der 31-Jährige einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste. Ende Dezember will der Stürmer des ERC Ingolstadt zum Training wieder auf dem Eis stehen.

     


    [033] - Der Beutezug geht weiter
    Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt ist derzeit in der zweiten Liga nicht zu stoppen. Nicht mal vom Tabellenführer. Am Samstag gewann die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl bei Liga-Primus 1. FC Köln mit 1:0(0:0) und verlässt als Tabellen-15. erstmals seit 13 Spieltagen die Abstiegsränge.

     


    [034] - FC-04-Trainer Hasenhüttl hat die Qual der Wahl
    Ingolstadt (DK) Vier Spiele ohne Niederlage und ein kompletter Kader – Trainer Ralph Hasenhüttl ist beim FC Ingolstadt derzeit in einer komfortablen Position. Seine Spieler weniger. Sie müssen vor der Partie gegen den SV Sandhausen (Samstag 13 Uhr) mehr denn je um ihren Platz im Team kämpfen.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy:

    Prześlij komentarz