wtorek, 19 listopada 2013

Fwd: [Forum Pascala PRALNIA] Fwd: Kanzlerin im Krisenmodus / Aufstand der Familienunternehmer / Berggruen und Karstadt beraten über stockende Sanierung / Prozess gegen Wikileaks-Informanten beginnt





Déjà-vu


---------- Forwarded message ----------
From: Handelsblatt Morning Briefing <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
Date: 2013/6/4
Subject: Kanzlerin im Krisenmodus / Aufstand der Familienunternehmer / Berggruen und Karstadt beraten über stockende Sanierung / Prozess gegen Wikileaks-Informanten beginnt
To: pascal.alter@gmail.com


Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier .
 Home  Kontakt
Dienstag, 04. Juni 2013
Guten Morgen Herr Alter,
es ist wie verhext: Angela Merkel hat von Gerhard Schröder die falschen Sachen gelernt. Seine Reformagenda 2010 mag sie nicht wiederholen. Sie fürchtet den Unwillen der Betroffenen. Schröders medienwirksamen Einsatz gegen das Hochwasser dagegen will sie imitieren. In der Hoffnung auf einen Zuwachs an Wählerstimmen wird sie nachher in die Hochwassergebiete in Bayern, Thüringen und Sachsen aufbrechen. Wäre Politik ein Produkt, könnte Schröder seine Nachfolgerin als Plagiatorin verklagen. jetzt lesen


Deutschlands Familienunternehmer protestieren gegen Pläne der Opposition, eine Vermögensteuer einzuführen. Mit einer heute startenden Kampagne sollen Politikern, Arbeitnehmern und Betriebsräten die Folgen der "rot-grünen Steuererhöhungsorgie" klargemacht werden. Das Verrückte: Rot-Grün wird sich insgeheim freuen. Das Wegversteuern von Vermögen ist in weiten Teilen der Bevölkerung keineswegs unbeliebt. Reich ist immer der andere. Jeder streunende Hund erfreut sich in unseren Breiten größerer Sympathie als ein Mensch mit Vermögen.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hält heute in Berlin eine außenpolitische Rede mit dem Titel "Welt im Wandel - Leitlinien sozialdemokratischer Außen- und Sicherheitspolitik". Handelsblatt Online wird live berichten - über das Gesagte, das Gemeinte und das vom politischen Gegner Gehörte.

Heute treffen sich die Aktionäre des Softwarekonzerns SAP in der Mannheimer SAP-Arena zur Hauptversammlung. Der weltgrößte Hersteller von Firmensoftware verdient prächtig. Wenn die Aktionäre fair sein wollen, begrüßen sie den Vorstand nachher mit Standing Ovations. In einer angelsächsisch geprägten Softwarewelt ist SAP ein deutsches Juwel.

Die Führung des kriselnden Karstadt-Konzerns berät heute gemeinsam mit Eigentümer Nicolas Berggruen über die schlechte Entwicklung des Warenhausriesen. "Es handelt sich um einen ganz normalen Informationsbesuch", behauptet ein Karstadt-Sprecher. Richtig ist: Bei Karstadt ist nichts mehr normal. Die Umsätze sinken, die Gewinnaussichten schrumpfen. Wenn diese Sanierung scheitert, hat Weltenretter Berggruen mehr als nur Geld verloren.

Ich wünsche Ihnen einen hoffnungsfrohen Start in den neuen Tag. Herzlichst Ihr
04062013_HBTitel.jpg



Gabor Steingart
Herausgeber
Rubrikenkopf-Live.png
05_Live-Rubrik_Banner_oben.jpg
ZYNGA
Trauriges Spiel
Mitarbeiter werden gefeuert, der Aktienkurs bricht ein und zieht Facebook mit hinab. Ein Zeichen dafür, wie schwierig das Geschäft rund um soziale Netzwerke geworden ist.
STEUERN
Verschenktes Geld
Deutschlands Steuersünder sind in Bekennerlaune, die Zahl der Selbstanzeigen explodiert. Doch gerade in NRW, dem Land, das die meisten Steuer-CDs angekauft hat, drohen sie liegen zu bleiben.
AUTOS
GM dreht auf
Der traditionsreiche Konzern zeigt wieder seine alte Stärke - gegenüber Kunden wie gegenüber den Anlegern.
Handelsblatt Live - jetzt 7 Tage kostenlos testen! Hier erfahren Sie mehr.
05_Live-Rubrik_Banner_unten.jpg
Banner_bnr_01.png
04062013_Online.jpg
TOP THEMA
Prozess gegen Wikileaks-Informanten beginnt
Die Wikileaks-Enthüllungen über Gräueltaten im Irakkrieg erschütterten 2010 die Welt. Jetzt steht der mutmaßliche Maulwurf vor einem US-Militärgericht. Ist Bradley Manning ein Held oder ein Verräter? Mehr...
presseschau02.jpg
FÜR SIE GELESEN
Die Handelsblatt-Presseschau
Täglich zwischen 7 und 8 Uhr berichten wir über die wichtigsten Themen und Meinungen, die von den internationalen Medien aufgegriffen werden. Mehr...
LESERFAVORITEN
1. NACH DEM TRIPLE
Wie geht's weiter mit Hoeneß?
 Facebook
2. NACHGERECHNET
Ältere Rentenpolicen können Goldgruben sein
 Facebook
3. LEBENSVERSICHERUNG
"Gib mir Geld, ich gebe es ohne Zinsen zurück"
 Facebook
4. THE BUCKLE
Wie ein 71-Jähriger heimlich Milliardär wurde
 Facebook
5. PROTESTE
Frauen kämpfen für eine moderne Türkei
 Facebook
Header_Erneuerbare_Energien_.jpg
Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland nicht aufs Spiel setzen

Die Internationale Energieagentur (IEA) mahnt Entscheidungen der Politik an, um zu verhindern, dass die Energiewende die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährdet. "Der Fakt, dass die Strompreise in Deutschland zu den höchsten in Europa zählen, muss als Warnsignal verstanden werden", sagte IEA-Chefin Maria van der Hoeven Ende Mai bei der Übergabe des IEA-Länderbericht Deutschland an Stefan Kapferer, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Die deutsche Regierung müsse aktiv nach Mitteln zur Kostenreduktion suchen, sagte van der Hoeven. Dazu zählt die IEA, die Erneuerbaren Energien näher an den Markt heran zu führen. Insgesamt müssten die Kosten der Energiewende gleichmäßiger auf verschiedene Verbrauchergruppen verteilt werden, empfiehlt die Agentur.

Die Bundesregierung sieht sich trotz der deutlichen Kritik durch den IEA-Länderbericht in ihrer Politik bestätigt. Staatssekretär Kapferer räumte allerdings bei der Präsentation des Berichts ein, eine Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) sei dringend erforderlich, der weitere Zubau Erneuerbarer Energien müsse zudem stärker mit dem Netzausbau verzahnt werden. Bei der 4. Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien 2013", die vom 26. bis 28. August 2013 in Berlin stattfindet, besteht Gelegenheit, sich aus erster Hand über die weiteren Pläne der Politik zu informieren.

Weitere Informationen zur Jahrestagung erhalten Sie hier.
Banner_bnr_02.png
Dax-Ausblick_Icon_Platzhalter.png
DAX-AUSBLICK
Welche Richtung schlägt der Dax ein?
Wie reagiert der Dax auf die Vorgaben aus Asien und Amerika? Unsere mehrfach aktualisierten Börsenberichte aus Frankfurt und von anderen wichtigen Finanzmärkten geben Ihnen einen Überblick über die Börsenentwicklung. Mehr...
BÖRSE TOKIO
Asiatische Märkte tendieren fester
Mit einer guten Vorlage aus den USA ist die Tokioter Börse mit leichten Gewinnen in den Dienstag gestartet. Da der Yen über Nacht an Wert gewonnen hatte, sanken Exportwerte wie Toyota, Honda und Sony im Vormittagshandel. Mehr...
BÖRSE NEW YORK
Wall Street schließt fester
Nachdem es am Freitag kräftig bergab ging, befindet sich die Wall Street zum Wochenbeginn auf Erholungskurs. Schnäppchenjäger schlagen zu. Apple-Aktien geraten dagegen unter Druck, weil ein Großaktionär weiter aussteigt. Mehr...
Wallstreet01.jpg
VIDEO
Marktbericht Wall Street
Frankfurt02.jpg
VIDEO
Börse Frankfurt
Analyser-to-go.jpg
VIDEO
Analyser to go
trenner_white.gif
trenner_anzeige.jpg
06_Siemens_Breaking_Energiewende.jpg
Rubrikenkopf-Shop_neu.png
06_Dossier_Baufinanzierung.jpg
DOSSIER BAUFINANZIERUNG
Wie sich Häuslebauer niedrige Zinsen sichern

Angesichts der politischen Krise in Europa und einer sich ankündigen hartnäckigen Rezession war Baugeld nie so günstig wie jetzt: In diesem Dossier erklären wir, wie sich Immobilienbesitzer, deren Darlehen erst in Jahren auslaufen, die günstigen Sätze sichern können - und ihr Objekt in kurzer Zeit abbezahlen.

Außerdem im Paket: Die wichtigsten Strategien fürs Eigenheim, wann sich Forward-Darlehen lohnen, und die teuren Fallen bei der Baufinanzierung.

Hier das Special für 1,99 Euro als PDF-Datei sofort downloaden.
Banner_bnr_04.png
"EURO HAWK"-DEBAKEL
De Maizière, die Drohne und eine Karriere auf der Kippe
Sie sollte der neue Stolz der Luftwaffe werden, nun bedroht sie de Maizières politisches Überleben. Am Tag vor dem Bericht zur "Euro Hawk"-Drohne ließ die Opposition nicht locker. Mehr...
TERMIN DES TAGES
Nordex auf gutem Kurs
Die Aktionäre von Nordex dürften gut gelaunt zur Hauptversammlung nach Rostock reisen: Der Hamburger Windkraftanlagenbauer ist mit einem dicken Umsatzplus ins Jahr gestartet. Er rechnet auch im Gesamtjahr mit einem ordentlichen Plus. Und seit Januar hat sich der Aktienkurs fast verdoppelt.
Banner_bnr_05.png
TERMINE DES TAGES
Schwieriger Russland-EU-Gipfel
Ein Streit über die Weitergabe von Fluggastdaten überschattet den EU-Russland-Gipfel in Jekaterinburg. Unmittelbar vor dem gestern begonnenen und heute andauernden Treffen war bekannt geworden, dass die russischen Behörden Airlines von Juli an dazu zwingen wollen, bei Flügen zwischen der EU und Russland persönliche Daten der Passagiere zu übermitteln. Nun vermittelt die EU-Kommission.

Kein Herz für Verbraucher
Noch ist Kroatien gar nicht EU-Mitglied, erst am 1.Juli wird mit der Aufnahme des Adria-Staats die EU auf 28 Mitglieder wachsen. Doch bereits heute soll der designierte kroatische EU-Verbraucher-Kommissar Neven Mimica vom Europaparlament angehört werden. Offenbart wird damit allerdings nur, dass ein Thema der EU nicht gerade besonders wichtig ist: der Verbraucherschutz. Denn sonst würde Brüssel wohl kaum einen Neuling mit der Aufgabe betrauen.
Banner_bnr_06.png
NEUER VERSUCH
Napster startet den Kampf gegen Spotify
Ende der Neunziger hat Napster das Herunterladen von Musik populär gemacht - und zur größten Krise der Musikindustrie beigetragen. Nun ist der Dienst zurück, als Spotify-Konkurrent im Boom-Markt des Musik-Streaming. Mehr...
"FARMVILLE"
Zynga streicht jede fünfte Stelle
Das Internetspiel "Farmville" hat Zynga bekannt gemacht. Nun aber muss das Unternehmen massiv sparen und Stellen streichen. Zynga-Aktien schlossen in New York nach der Ankündigung zwölf Prozent im Minus. Mehr...
BANKEN IM VISIER
US-Sanktionswelle gegen den Iran geht weiter
Vor der Wahl im Iran ziehen die USA schweres Geschütz gegen den Feind im Nahen Osten auf: Nach der Ölindustrie nehmen die Amerikaner die Finanzinstitute ins Visier. Mehr...
Banner_bnr_07.png
04062013_Kari.jpg
WORTE DES TAGES

"Wir wollen eskalieren und können auch noch eine Schüppe drauflegen."
Heiner Reimann,
Verdi-Streikleiter, zur Situation bei Amazon

"Diesmal fällt Weihnachten in die Sommerzeit."
Rainer Brüderle,
FDP-Fraktionschef, zu den milliardenschweren Wahlversprechungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel
trenner_anzeige.jpg
01_Facebook_Werbung_neu.jpg
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@kompakt.handelsblatt-service.com Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an pascal.alter@gmail.com gesendet.
Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Schneider
Handelsblatt GmbH, Kasernenstr. 67, 40213 Düsseldorf
Geschäftsführung: Gabor Steingart (Vorsitzender), Jörg Mertens, Claudia Michalski
AG Düsseldorf HRB 38183, UID: DE 812813090
Verantwortlich für die Anzeigen: iq media marketing GmbH, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf
Internet: www.iqm.de
02_Banner_Morning_Briefing_App.jpg



--
Autor: Pascal Alter , blog: Forum Pascala PRALNIA , 11/19/2013 06:37:00 AM

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz